26. April 2025
Region Landshut

Was tun, wenn die Hüfte schmerzt?

(ra) PD Dr. Ernst Sendtner, Leitender Arzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Vilsbiburg, spricht am Mittwoch, 24. Oktober um 19 Uhr über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei Hüftbeschwerden. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Gesundheitsforums der Volkshochschule Vilsbiburg und der LAKUMED Kliniken statt.


Egal ob Laufen, Gehen oder Stehen – die Hüfte ist an fast jeder Bewegung des Körpers beteiligt. Schmerzen in der Hüfte sind ein weit verbreitetes Beschwerdebild und können kontinuierlich oder nach Belastung auftreten sowie von der Leistengegend bis in die Gesäßmuskulatur ausstrahlen. Oftmals führen Hüftbeschwerden zu einer erheblichen Beeinträchtigung im Alltag.

Im Rahmen des Vortrags geht PD Dr. Ernst Sendtner auf die Ursachen von Hüftbeschwerden sowie moderne Therapiemöglichkeiten ein. Außerdem stellt er Methoden vor, wie Betroffene einen Gelenkverschließ an der Hüfte (Arthrose) verhindern oder eine Verschlechterung aufhalten können. Auch über aktuelle Konzepte, die die Beweglichkeit und Mobilität der Hüfte verbessern, wird er im Laufe des Abends sprechen.

Der Vortrag „Die Hüfte – Dreh- und Angelpunkt“, der in Zusammenarbeit zwischen der vhs Vilsbiburg und den LAKUMED Kliniken im Städtischen Veranstaltungssaal der VHS Vilsbiburg stattfindet, ist für die Teilnehmer kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.