Region Landshut

Was tun bei wiederkehrenden oder chronischen Kopfschmerzen?

(ra) Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden in der Bevölkerung. Zu diesem Thema referiert am Dienstag, 7. Mai Dr. med. univ. Edda Gehrlein-Zierer, Ärztliche Leiterin der der Tagesklinik für Schmerztherapie am Klinikum Landshut. Beginn ist um 18 Uhr im Raum Hammerbach, Ebene 0. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die meisten Menschen (zirka 90 Prozent) leiden unter sogenannten primären Kopfschmerzen wie zum Beispiel Migräne oder Spannungskopfschmerz. Oft sind die Kopfschmerzen nur lästig, aber harmlos und lassen sich gut mit frei verkäuflichen Schmerzmedikamenten behandeln.

Wenn aber Kopfschmerzen nicht gut auf Schmerzmittel ansprechen, zunehmend häufiger auftreten und/oder mehr als zehn Mal im Monat eingenommen werden müssen, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) stuft die chronische Migräne unter den zehn Krankheitsbildern mit der höchsten Einbuße von Lebensqualität ein. In dem Vortrag berichtet die Referentin über die wichtigsten Kopfschmerzformen, Ursache und Behandlung.