25. September 2024
Bauen & WohnenTechnik

Was trägt zu einer verbesserten Raumakustik bei?

(ra) Im Hinblick auf die Bereiche „Hören“ und „Gehört werden“ spielt die Raumakustik eine elementare Rolle. Ohne eine optimale Raumakustik sinkt die Sprachverständlichkeit, was es schwer machen kann, einer Konversation zu folgen. Wichtige Informationen gehen verloren und erzeugen Missverständnisse, die in letzter Konsequenz dazu führen, dass Menschen ihren Aufgaben nur unzureichend oder gar nicht nachkommen.

Im Folgenden werden Sachverhalte erläutert, die zu einer verbesserten Raumakustik beitragen (https://de.wikipedia.org/wiki/Raumakustik).

Raumakustik - Foto: Pixabay
Bessere Raumakustik – Foto: Pixabay

Akustik im Großraumbüro

Werden die verwaltungstechnischen Aufgaben innerhalb eines Unternehmens von mehreren Mitarbeitern erledigt, teilen sich diese mitunter einen gemeinsamen Arbeitsplatz. Zwar trägt das entsprechende Großraumbüro zu einer verbesserten Kommunikation untereinander bei, doch es besitzt auch negative Seiten. Der Ablenkungsfaktor ist hoch, denn Geräusche von technischen Geräten und Kollegengespräche lenken von der eigenen Tätigkeit ab und erzeugen Stress. Die Produktivität sinkt, was weder dem Angestellten noch seinem Vorgesetzten gefallen dürfte. Um diesem Umstand entgegenzuwirken, helfen schalldämpfende Materialien wie Schallabsorber, Akustikbilder oder Akustikplatten. Auch Akustikwände können auf Wunsch installiert werden. Sie fungieren zugleich als Raumtrenner und schaffen ein Stück weit Privatsphäre.

Raumakustik in der Gastronomie

Einem Großraumbüro ähnlich, kommen auch in einem gastronomischen Betrieb relativ viele Menschen in einem singulären Raum zusammen. Das kann ein Gespräch unter Kollegen oder Freunden erschweren, sofern die bestehende Akustik mangelhaft ist. Um einander verstehen zu können, muss dann zwangsläufig sehr laut gesprochen werden, was sich störend auf die Tischnachbarn auswirkt. Als Konsequenz verringert sich die Verweildauer des Gastes in der Lokalität. Hintergrund der unbefriedigenden Situation sind viele „harte“ Gegenstände, die die Schallwellen innerhalb des Lokals reflektieren und transportieren. Als Gegenmittel kommen absorbierende Schallbarrieren oder Akustikbilder in Frage. Sie schlucken einen gewichtigen Teil der Schallwellen und tragen somit zu einem besseren Verständnis des Sitznachbarn bei.

Werbung

Akustik in Bildungseinrichtungen

In Schulen oder Kitas ist eine optimale Raumakustik nahezu unabdingbar, da sich ein schlechtes „Raumklima“ negativ auf das Befinden von Pädagogen und Schulkindern auswirkt. Wer die Lehrkraft nicht versteht, kann den vermittelten Stoff schlichtweg nicht aufnehmen und muss in der Folge mit schlechten Noten leben. Wer seine Schüler nicht versteht, wird kein Ohr für ihre Sorgen und Nöte entwickeln. Abhilfe schaffen:

– Deckensegel

– Akustikwürfel

– Schallabsorber

Werden die Gegenstände in ausreichender Menge und an den richtigen Stellen installiert, erzielen sie maximalen Erfolg. Das (Zu-)Hören wird dann kinderleicht.

Schaumstoff zur Verbesserung der Raumakustik – Foto: Pixabay

Raumakustik in Produktionsstätten

Speziell an bestimmten Arbeitsplätzen wie Industriehallen ist der Lärmpegel von Hause aus hoch. Verantwortlich sind (schwere) Maschinen und Produktionsanlagen, die den Geräuschlevel nach oben treiben. In diesem Fall empfiehlt es sich, Dämmstoffe oder Akustikplatten zu verbauen. Sie werden an unterschiedlichen Stellen wie Böden, Decken und Wänden eingesetzt. Ziel ist es, die sogenannte „Erstreflexion“ zu unterbinden. Sie entsteht, wenn ein Schallwelle auf einen Gegenstand trifft, der das Echo zurückwirft. Absorbationsinstrumente verhindern das Zurückwerfen und sorgen für ein geräuscharmes wie erträgliches Arbeitsumfeld.

Noise Control schafft Abhilfe

Selbstverständlich ist es auch möglich, Privaträume in schalltechnischer Hinsicht zu optimieren. Dies trägt zum idealen Transport von Sprache und Musik bei, etwa, wenn ein hochwertiges Heimkino samt Soundsystem genutzt wird. Für alle Fragen rund um die Verbesserung der Raumakustik sollte ein Fachmann beziehungsweise ein Fachbetrieb hinzugezogen werden. Er sorgt für bestmögliche Bedingungen, egal in welchem Umfeld. Einer dieser Fachbetriebe ist das Mönchengladbacher Unternehmen „Easy Noise Control“. Die Verantwortlichen stehen ihrer Kundschaft jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Mehr Infos unter https://www.easy-noisecontrol.de/produkte/raumakustik