Straubing

Vom Stettheimer Platz bis zur Persil-Uhr – Durchgehend ein Fahrradweg?

(ra) Um im Zuge der Initiative Fahrradfreundliche Stadt weitere Schritte zu unternehmen, sollte nach Ansicht der Straubinger Grünen-Stadtratsfraktion eine der gefährlichsten Stellen für Radfahrer beseitigt werden und die Strecke vom Stettheimer Platz bis zur Persil-Uhr durchgehend als Fahrradweg gekennzeichnet werden.

Foto: Pexels/Pixabay

Zudem sollen die Ausgaben für Rad- und Fußverkehr ab dem laufenden Jahr 2020 jeweils separat erfasst und ausgewiesen werden. Gleichzeitig sollten die Verkehrsanteile (Modalsplit) jährlich gemessen und nach Ablauf des Jahres ein Zwischenbericht vorgelegt werden.

Einen entprechenden Antrag hat die Grünen-Stadtratsfraktion am Samstag Oberbürgermeister Markus Pannermayr zukommen lassen. Sie gegründen dies damit, dass ie Förderung des Rad- und Fußverkehrs auch für Straubing von großer Bedeutung sei, um dem Klimawandel Einhalt zu gebieten und entsprechende Anpassungen im Verkehr zu schaffen.

Werbung

Dazu müssten sichere Radwege geschaffen werden, um Unfälle im Vorfeld zu vermeiden und die Akzeptanz des Verkehrsmittels Fahrrad zu erhöhen. Der fehlende Fahrradweg zwischen Stettheimer Platz und Persil-Uhr sei bereits im Programm der Grünen für die letzten Kommunalwahlen als zu beseitigende Gefahrenstelle benannt worden.

Die stetige Überprüfung der Verkehrs-Anteile (Modalsplit) sei nach Meinung der Grünen Stadträte wichtig, um die Wirksamkeit der beschlossenen Maßnahmen und Investitionen hin zur Fahrradfreundlichen Stadt zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.