Region Straubing

Vom Meeresgrund zum Schlossstrand – und dann zum Theater am Hagen in Straubing

(ra) Wer kennt sie nicht, die kleine Meerjungfrau, die in Bronze gegossen in Kopenhagen an der Küste sitzt und sehnsuchtsvoll aufs Meer hinausschaut? Mittlerweile zum Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt geworden, zieht sie jedes Jahr Millionen von Touristen an. am 8. Dezember um 19 Uhr auch die Besucher im Theater am Hagen in Straubing.

Szenenbild

Mit seinem Märchen Die kleine Meerjungfrau von 1837 hat Hans Christian Andersen ein Märchen von Weltbedeutung geschrieben, eine Hymne auf eine junge Frau, die sich nach der Liebe zu einem Menschen sehnt und für diesen alles riskiert und aufgibt. Diese Geschichte greift das Landestheater Niederbayern auf und zeigt sie als Uraufführung am 8. Dezember, 15 Uhr, am Straubinger Theater am Hagen.

Werbung

Die kleine Meerjungfrau Mara feiert ihren 15. Geburtstag und darf zum ersten Mal auftauchen, um sich die Welt der Menschen anzuschauen. Prompt verliebt sie sich in einen Prinzen, den sie aus einem kenternden Schiff rettet. Doch um bei ihm bleiben zu können, muss sie ein Mensch werden. Da kann ihr nur die böse Meerhexe mit einem Zaubertrank helfen, der ihr zwar zwei Beine verschafft, ihr aber auch die Stimme nimmt. Stumm zieht sie in die Welt der Menschen, mit der Hoffnung, die Liebe des Prinzen erringen zu können.

Werbung

Was bei Andersen tragisch endet, wird in der Neuinszenierung der Kleinen Meerjungfrau am Landestheater Niederbayern zu einem Happy End: Wie durch ein Wunder kommen Mara und ihr Prinz doch noch zusammen.

Nach dem sensationellen Erfolg von Frau Holle in der vergangenen Spielzeit bringen der Regisseur Peter Oberdorf und die Ausstatterin Katharina Raif wieder ein zauberhaftes Märchen auf die Bühne, das sowohl die „kleinen“ wie die „großen“ Zuschauer begeistern wird. Neben dem spannenden Kampf gegen die böse Meerhexe und ihre Intrigen berühren auch die zarten Momente dieses Märchens, in denen die kleine Meerjungfrau Mara für ihre große Liebe zu Prinz Nicolas alles gibt.

Werbung

In der Rolle Maras ist Daja Fuhrmann zu sehen, Prinz Nicolas wird von Paul Behrens gespielt. Als Meerhexe steht Katharina Schmirl auf der Bühne. In weiteren Rollen sind Johanna Fehrenbach, Alexander Nadler und Stefan Sie zu sehen.

Karten sind in der Tourist-Info (09421 / 944 691 99) Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, am Samstag von 10 bis 13 Uhr sowie online unter www.theater-am-hagen.de und an der Abendkasse (09421 / 944 661 55) ab einer Stunde vor Beginn der Vorstellung erhältlich. Es gilt der Straubing-Pass.