Viele alkoholisiert oder/unter Untereinfluss von Drogen unterwegs -Scooterfahrer im Visier?
(pol/ra) Als Verkehrsteilnehmer betrunken oder/und unter Einfluss von Drogen in Straubing unterwegs zu sein, scheint der Polizei Straubing zufolge gerade zugenommen zu haben. Zumindest ist der Anteil dieser Zuwiderhandlungen Hauptbestandteil der Pressemitteilungen. Es scheint, als würden es kaum noch andere Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten begangen werden. Vor allem Scooterfahrer fallen offensichtlich auf.
Unter Einfluss von Drogen und Alkohol
Ein 28-Jähriger wurde am Freitagabend am Viktualienmarkt bei der Fahrt mit seinem Elektrokleinstfahrzeug (Anm. der Red.: einem Scooter) kontrolliert. Die Beamten stellten fest, dass der Mann vor Fahrtantritt Betäubungsmittel und Alkohol konsumiert hatte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann musste sich einer Blutentnahme im Klinikum Sankt Elisabeth unterziehen.
Betrunkener Fahrradfahrer
Polizeibeamte wurden am Samstagnachmittag in die Geiselhöriger Straße gerufen. Dort war ein 63-jähriger Radfahrer mit seinem Vehicle umgekippt, blieb jedoch unverletzt. Ein Atemalkoholtest ergab eine Alkoholisierung im Bereich einer Straftat. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann musste sich einer Blutentnahme im Klinikum Sankt Elisabeth unterziehen.
Unter Einfluss von Cannabis und Alkohol
Einen 34-jähriger Scooterfahrer kontrollierte die Polizei am Freitag gegen 23 Uhr in der Ittlinger Straße. Die Beamten stellten zunächst Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert im Bereich einer Straftat. Bei der näheren Befragung räumte der Mann den vorausgegangenen Konsum von Cannabis ein. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann musste sich einer Blutentnahme im Klinikum Sankt Elisabeth unterziehen.
Alkoholisiert mit Auto unterwegs
Eine Polizeistreife kontrollierte am Samstag gegen 1.15 Uhr einen 43-jährigen Autofahrer. Bei der Überprüfung stellten die Beamten bei dem Mann eine Alkoholisierung im Bereich einer Ordnungswidrigkeit fest. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monat Fahrverbot.
Unter Einfluss von Drogen Fahrzeug geführt
Einen weiteren Scooterfahrer kontrollierte die Polizei am Freitag gegen 22.15 Uhr in der Gabelsberger Straße. Bei der Überprüfung des 26-Jährigen verliefen Tests auf verschiedene Betäubungsmittel positiv, sodass die Weiterfahrt unterbunden wurde und sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen musste.
Unter Einfluss von Cannabis und ohne Versicherung
Eine Polizeistreife kontrollierte am Samstag kurz nach Mitternacht in einer Parkanlage an der Gabelsberger Straße einen 29-jährigen Scooterfahrer, da an dem Fahrzeug kein Kennzeichen angebracht war. Die nähere Überprüfung bestätigte, dass für das Fahrzeug nicht die erforderliche Haftpflichtversicherung abgeschlossen war. Bei der weiteren Kontrolle räumte der Mann einen vorausgegangenen Konsum von Cannabis ein, was ein Test bestätigte. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen.