Fussball

VfB Straubing mit zweiten Sieg im dritten Testspiel

(ra) Die 90 anwesenden Zuschauer sahen am Samstagmittag auf dem Kunstrasenplatz in Dingolfing vor allem in Halbzeit eins einen deutlich überlegenen VfB Straubing, welcher nach der Pause gegenüber dem FC Teisbach den harten Trainingseinheiten jedoch Tribut zollen musste.

Stark ersatzgeschwächt, aber erneut mit drei Gastspielern angetreten, sorgte der VfB Straubing früh für die Führung. Eine schöne Ballstafette über Julian Weber und Felix Jobst vollendete am langen Pfosten Michal Jahoda zum 0:1 (10.). Trotz zahlreicher guter Chancen dauerte es bis zur 42. Minute als Tomas Novak per Kopf einen Eckball von Tomas Kanaval zum 0:2 (42.) verwertete.

Nach der Halbzeit musste der VfB, welcher lediglich mit einem 14-Mann-Kader angetreten war, der harten Trainingswoche Tribut zollen, wodurch der FC Teisbach zu besseren Chancen kam. Eine dieser Chancen verwertete Franz Gruber nach einem Pass in den Strafraum aus knapp elf Metern zum 1:2 Endstand (57.).

VfB-Trainer Franz Finger zum Spiel: „Im 1. Durchgang haben wir das Spiel total kontrolliert. Leider haben wir es aber versäumt, mehr als zwei Tore zu machen. Das harte Training, der tiefe Boden – nach der Pause waren wir dann platt. Teisbach war ein guter Gegner, der Sieg geht dennoch in Ordnung.“

Für den VfB geht es am Samstag in das letzte Testspiel. Gegner ist der Kreisligist SV Sallach. Gespielt wird aufgrund der Platzverhältnisse im Stadion des FSV Straubing. Das Spiel gegen die SpVgg GW Deggendorf wurde unterdessen erneut verlegt und findet nun am 28. März um 19.15 Uhr statt.