VfB Straubing empfängt Spitzenmannschaft TSV Langquaid
(ak) Mit dem TSV Langquaid empfängt der VfB Straubing am Freitag eine absolute Spitzenmannschaft der Bezirksliga-West. Anpfiff ist um 19 Uhr. Langquaid hat wie Tabellenführer Ergolding bereits 24 Punkte eingespielt. Nur aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses rangiert der TSV aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz.

VfB-Spielertrainer Maximilian Zischler zum anstehenden Spiel: „Mit dem TSV Langquaid kommt eine Top-Mannschaft zu uns. Der TSV spielt sehr stabil und verfolgt dabei einen klaren Plan. Ihre Offensiv-Power ist zweifelsohne überdurchschnittlich für diese Liga. Meine Mannschaft ist aber gut drauf und wir haben uns insgesamt stabilisiert. Wir wollen am Freitag voll dagegenhalten und etwas Zählbares in Straubing lassen.“
Der TSV Langquaid ist ein Urgestein der Bezirksliga – spielt schon über 20 Jahre in dieser Klasse. Nur in der Saison 2014/1015 spielte Langquaid für ein Jahr in der Landesliga-Mitte. Und genau dorthin will der TSV offensichtlich zurück. Der sportliche Leiter des TSV, Franz Fuchsbrunner, stellte einen sowohl in der Breite (29 Spieler) als auch von der Qualität her exzellenten Kader zusammen. Alle Leistungsträger konnten vor Saisonbeginn gehalten werden, vier Abgänge stehen zehn Neuzugänge gegenüber. Auch auf der Trainerbank erfolgte ein Wechsel. Für Andreas Müller (derzeit vereinslos) holte der TSV vom Bayernligisten VfR Garching mit Benjamin Flicker (ehemals auch Trainer des TV Aiglsbach) einen neuen Cheftrainer.
Alleine das Langquaider Sturmduo Aaron Bice und Daniel Beerschneider haben zusammen schon 18 Saisontore – mehr als die gesamte VfB-Mannschaft mit 17 Toren. In Straubing wird ganz klar der achte Saisonsieg (bei drei Unentschieden und nur einer Niederlage) angestrebt. Dies will der VfB Straubing aber unbedingt verhindern. Aus den letzten drei Punktspielen holte die Straubinger Elf immerhin sieben Punkte und kassierte dabei nur zwei Gegentore. Gegen das offensivstarke Langquaid wird wohl auch in diesem Heimspiel nur eine stabile Defensive zu einem (Teil-)Erfolg führen. Verzichten muss der VfB Straubing dabei auf die verletzten Spieler Tsvetan Antov, Florian Pegoretti, Korbinian Heigl, Balint Koszo und Tim Lange; beruflich verhindert ist Volker Rauscher.