Life-Style

Versandkarton: Mehr als nur eine Schachtel

(ra) Verpackungsdesign wird heute als einer der Kernpunkte des erfolgreichen Verkaufs begriffen. Dabei geht es nicht allein um die Verhüllung des Produkts und darum, den neuen Vorgaben der geplanten EU-Verpackungsverordnung zu genügen. Eine clever gestaltete Verpackung im Versand unterstützt eine professionelle Warenpräsentation und unterstützt den Umsatz auf vielen Ebenen. So setzen die erfolgreichsten Unternehmen Verpackungen und Versandkarton ein.

Karton erlebt sein Comeback!

Es ist nicht allein der Gesetzgeber, der heute auf umweltbewusste Verpackungen achtet. Auf Seiten der Verbraucher zeichnet sich ein starkes Bewusstsein für nachhaltigen Konsum ab. Der Trend im Ladenverkauf wie im Versand lässt sich auf eine schlichte Formel bringen: Plastik wird gemieden – der Karton erlebt sein Comeback. Dabei verbinden die erfolgreichsten Unternehmer im Versandkarton schlichte Erscheinung mit einer raffinierten Produktpräsentation. Sie nutzen ein Verpackungsmaterial, das Nachhaltigkeit verspricht. Mit dem Material gestalten sie eine individuell abgestimmte Kiste für den Versand. Das sind die Dinge, auf die Unternehmer achten sollten.

Versandkarton in verschiedenen Varianten
Plastik wird vermieden – Es lebe der Karton – Foto: Pixabay

Wie die Verpackung die Vorfreude fördert

Unboxing-Videos zählen auf YouTube zu den beliebtesten Videoformaten. In den Beiträgen packen Nutzer ein Produkt frisch aus dem Versandkarton aus, sprechen über den ersten Eindruck und die Eigenschaften der Ware. Diese Videos unterstreichen zum einen die Bedeutung des Erstkontakts mit der Ware. Wenn die Verpackung die Qualitäten unterstreicht und das Produkt sich in den Händen angenehm anfühlt, können Markenprodukte selbst unschlüssige Kunden innerhalb von Minuten für sich einnehmen. Damit die Vorfreude auf das Produkt beim Erhalt des Pakets beginnt, ist ein individueller Versandkarton mit Logo gefragt. Selbst kleinere Unternehmer und Onlineverkäufer kümmern sich heute um individuell bedruckte Versandkartons. Sie möchten mit der Verpackung an der Stelle beim Kunden punkten, die das Marketing „Point of Sale“ nennt.

Waren effizient und sicher im Versandkarton verschicken

Eine optimal abgestimmte Verpackungsgröße reduziert das Transportvolumen. Gerade für Unternehmen, die viele Waren verschicken, lassen sich auf diese Weise Kosten sparen und größere Warenmengen verschicken. Finanziell kann sich die Gestaltung einer individuellen Verpackung für die wichtigsten Markenprodukte enorm lohnen. Bei der Gestaltung der Schachtel ist neben der Größe des Produkts ein weiterer Faktor von Bedeutung. Eine klug gestaltete Versandtasche bietet beim Verschicken Schutz vor Transportschäden. Um das zu gewährleisten, muss die Verpackung Platz für Polstermaterialien lassen. Folgende Materialien eignen sich als Füllmaterialien für den Versand:

Das sind die beliebtesten Polstermaterialien:
– gerollte oder geschnittene Wellpappe
– recyclebare Polster-Chips
– Papierpolster aus Packpapier
– Luftpolsterfolie unterschiedlicher Größen

Jetzt schon an Weihnachten denken – Foto: Pixabay

Praktische Versandtasche und geschmackvolle Geschenkbox

Unternehmen wie der schwedische Sockenhersteller „Happy Socks“ lassen neben den Versandkartons schicke Präsentationsschachteln für ihre Textilien herstellen. Die Geschenkboxen des Markenunternehmens wurden gezielt so gestaltet, dass sich das Produkt als hochwertige Geschenkbox einsetzen lässt. Was das Produktdesign betrifft, hat der Hersteller mit dieser Verpackung ein Paradebeispiel für eine gelungene Umsetzung vorgelegt und erfolgreich seine Socken als Designobjekt verkauft. Es steht außer Frage, dass die kleine Box den Verkauf stark gefördert hat. Sobald eine Ware sich als Geschenk präsentiert, kann sie am Markt teurer verkauft werden. Das steigert die Gewinne und stärkt die Markenbildung.