Türk Gücü Straubing mit souveränem Pokalsieg in Schwarzach
(tn) Der SV Türk Gücü Straubing hat am Mittwochabend seine aktuell starke Form auch im Kreispokal bestätigt. Beim Kreisklassisten SV Schwarzach setzte sich die auf mehreren Positionen veränderte Mannschaft von Spielertrainer Asllan Shalaj mit 5:2 durch und zog damit souverän in die nächste Runde ein.
Die Partie begann zunächst ausgeglichen. Die Gastgeber standen tief und machten den Favoriten das Leben schwer. Nach 20 Minuten brachte Ashour Abraham die Gäste jedoch mit einem platzierten Abschluss nach einem Pass in die Schnittstelle in Führung. Die Freude währte nur kurz – Schwarzach nutzte einen Fehler im Spielaufbau zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Türk Gücü zeigte sich davon unbeeindruckt: Almir Mesanovic stellte in der 32. Minute mit einem trockenen Schuss aus spitzem Winkel die Führung wieder her.
Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste mehr und mehr das Kommando. Abraham erhöhte per sicher verwandeltem Foulelfmeter auf 3:1 (60.). In der Schlussphase spielte Türk Gücü seine technischen Vorteile aus und kombinierte sich sehenswert durch die gegnerische Defensive. Mesanovic traf nach einem Tiki-Taka-Angriff zum 4:1 (73.), nur zwei Minuten später setzte Shalaj selbst den fünften Treffer. Der zweite Gegentreffer rund zehn Minuten vor Schluss hatte keine Auswirkungen mehr auf das Ergebnis.
Onur Örs, sportlicher Leiter des SV Türk Gücü Straubing, zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft:
„Wir sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden. Die erste Halbzeit verlief etwas schwammig – da hätte es auch gut 3:3 stehen können, weil wir defensiv zu viel zugelassen haben. Wir haben Spieler eingesetzt, die zuletzt nicht so oft gespielt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir dann Spielzüge gezeigt, bei denen Schwarzach nicht mehr mithalten konnte. Im Großen und Ganzen war es ein verdienter Sieg. Schwarzach hat mit Mann und Maus verteidigt – aber irgendwann hat’s dann nicht mehr gereicht.“
Mit dem verdienten Sieg wahrt Türk Gücü die Chance auf eine erfolgreiche Pokalsaison – und bestätigt die gute Frühform vor dem anstehenden Ligastart.