Traumhaftes Erholen – ein Abstecher in die Welt der Träume
(ra). Heutzutage fällt es nicht jedem leicht, zwischen der Anspannung und dem Entspannen zu wechseln. Der Grund dafür ist schlicht und einfach der, dass die Anforderungen immer größer werden. Feste Arbeitszeiten und eine erfüllte Freizeit gibt es heute nur noch selten. Umso wichtiger ist es, dass jeder seinen persönlichen Weg zur Entspannung findet. Es gibt kein allgemeingültiges Rezept, denn jeder funktioniert ein kleines Stück weit anders.
Einer benötigt wie beim Sport die aktive Regeneration, was bedeutet, dass auch in der Freizeit immer etwas unternommen werden muss, ein anderer braucht seine Ruhe und möchte am liebsten die gesamte Zeit über allein gelassen werden. In den meisten Fällen ist es eine Zwischenform, die stark von der Jahreszeit oder der Belastung im Beruf oder in der Schule abhängig ist.
Kaum ein Zweifel besteht allerdings daran, dass der Schlaf bei der persönlichen Regeneration eine entscheidende Rolle spielt. Etwa ein Drittel des gesamten Lebens verbringt der Mensch im Schlaf. Leider wird diesem wichtigen Aspekt noch immer viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei ist es das einfachste, wenn der Schlaf optimiert wird, denn er ist es, der die Energie für den restlichen Tag spendet. Bei Lattenrost Meister kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, wie einfach es sein kann, seine Schlafstätte zu optimieren. Wie auch bei der persönlichen Erholung kommt es hierbei auf vollkommen individuelle Aspekte an. Was bei einem funktioniert, sorgt vielleicht bei einem anderem für schlaflose Nächte. Es gibt also kein Rezept, das sich auf jeden gleich anwenden lassen würde.
Den Anfang kann man bei einem Lattenrost 180×200 machen. Viel zu oft wird vergessen, dass es nicht nur die Aufgabe der Matratze ist, für bequemes Liegen zu sorgen. Der Lattenrost bildet das Grundgerüst, auf dem der weitere Komfort des Betts aufbaut. Ein guter Lattenrost lässt sich genau auf den Schlafenden abstimmen. Das bedeutet, dass es unterschiedliche Zonen gibt, auf denen sich das Gewicht verteilt. Genau das braucht es, wenn man nach einer erholsamen Nacht ohne Rückenschmerzen und voller Energie aufwachen möchte.
Keine Kompromisse beim Schlaf
Niemanden wundert es, wenn sich Reisende, die oftmals ihre Zeit in Hotelbetten verbringen, darüber ärgern, dass es mit dem tiefen Schlaf nicht so wirklich klappen will. Das Bett ist eine persönliche und private Angelegenheit, für die an sich viel Zeit nehmen sollte. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Neuanschaffung eines Betts, einer Matratze oder eines Lattenrosts mit aller Ernsthaftigkeit angegangen werden soll.
Es lohnt sich, dass man sich mit der Frage auseinandersetzt, was im Schlaf eigentlich alles mit dem Körper und dem Geist passiert. Zudem ist guter Schlaf besonders wichtig, wenn man Krankheiten wie dem bekannten Burn-out entkommen möchte. Vieles beginnt und endet mit dem Schlaf und dennoch scheint es so, als würden sich noch immer viel zu wenige Menschen wirklich Gedanken darüber machen. Zahlreiche Probleme lassen sich tatsächlich im Schlaf lösen, es braucht nur die Initiative und den Willen, diese wichtige Phase des Alltags kontinuierlich zu verbessern.
Der Erfolg in Form von deutlich mehr Energie am Tag wird sich zeitnah von selbst einstellen. Außerdem gibt es kaum etwas Schöneres, als erholt in einen neuen und spannenden Tag zu starten. Das hebt die eigene Laune deutlich an.