Polizeimeldungen

Tigers in Nürnberg: Nach Angriffen auf Polizisten wird gegen vier Straubinger Fans ermittelt – Einer in Haft

(pol) Es geht um vier Fans der Straubing Tigers, gegen die ermittelt wird, weil sie am 3. Februar nach dem DEL-Eishockeyspiel in Nürnberg beteiligt gewesen sein sollen, als sieben Polizeibeamte zum Teil schwer verletzt wurden. Die zuständige Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth beantragte inzwischen einen Haftbefehl gegen einen 25-Jährigen Haupttäter aus dem Landkreis Straubing-Bogen.

Der 25-Jährige wurde am Dienstagmorgen festgenommen und dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Nürnberg vorgeführt. Dieser ordnete die Inhaftierung des Mannes an. Bei ihm und drei weiteren Personen aus dem Landkreis Straubing-Bogen erfolgten zudem Wohnungsdurchsuchungen.

Bei dem Angriff auf die Polizeibeamten im Rahmen eines Eishockeyspiels zwischen den Nürnberg Ice Tigers und den Straubing Tigers waren laut Polizei vier Männer aus dem Landkreis Straubing-Bogen beteiligt. Gegen diese wurden Beschlüsse zur Wohnungsdurchsuchung erlassen, welche am Dienstag vollzogen wurden.

Der 25-jährige Hauptverdächtige, gegen den ein Haftbefehl vorlag, konnte in seiner Wohnung angetroffen und widerstandslos festgenommen werden. Er wurde im Anschluss dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Nürnberg vorgeführt. Dieser bestätigte die weitere Inhaftierung.

Wohnungsdurchsuchungen wurden zudem bei 24-, 36- und 40-jährigen Männern aus dem Landkreis Straubing-Bogen durchgeführt, die ebenfalls an den Angriffen auf die Polizeibeamten in Nürnberg beteiligt waren. Bei den Durchsuchungen wurden geringe Mengen Kokain und Marihuana sowie Ecstasy, verschiedene Dopingmittel und ein verbotener Gegenstand nach dem Waffengesetz sichergestellt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.