TARGOBANK Straubing hat 2019 erneut zugelegt
(ra) Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Auswirkungen stellen Gesellschaft und Wirtschaft seit Wochen vor ungeahnte Herausforderungen. Die TARGOBANK in Straubing hat auf die neue Situation schnell und umfassend reagiert.
„Gesundheitsschutz hatte und hat für uns oberste Priorität. Deshalb haben wir den physischen Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern in den Filialen frühzeitig auf ein Minimum reduziert. Auch zukünftig werden wir unseren Geschäftsbetrieb mit strengen Hygienemaßnahmen begleiten“, so Alexander Ziebert, Filialleiter in Straubing am Freitag in einer Erklärung gegenüber Medien. Gleichzeitig stellt Ziebert klar: „Auch in der Krise gilt: Unsere Kunden können sich auf den bestmöglichen Service verlassen – ob in der Filiale, telefonisch oder über unsere digitalen Services wie das Online-Banking oder die Banking-App.“
Solides Fundament
In dieser schwierigen Situation ist es überaus hilfreich, dass die TARGOBANK in Straubing auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurückblicken kann. Insbesondere im Geschäft mit Konsumentenkrediten konnte das Geldinstitut deutliche Zuwächse verzeichnen. So hat die Filiale in Straubing zum Stichtag 31. Dezember Konsumentenkredite über 41,2 Millionen Euro vergeben – ein Plus von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Die Nachfrage nach Finanzierungslösungen bewegte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter auf sehr hohem Niveau“, sagt Filialleiter Alexander Ziebert. Auch das Angebot für Geschäftskunden konnte 2019 insgesamt merklich ausgebaut werden.
Ungeachtet der auch 2019 anhaltenden Niedrigzinsphase stiegen die Spareinlagen in Straubing um 15 Prozent auf 800.000 Euro. Das Volumen der Tagesgelder wuchs um 17 Prozent auf 1,8 Millionen Euro. In Festgeldern hatten die Kunden in Straubing 3,4 Millionen Euro angelegt – ein Zuwachs von 13 Prozent. „Alternative Anlageformen waren im vergangenen Jahr stark nachgefragt. In Straubing konnten wir unser Depotvolumen um 46 Prozent auf 4,4 Millionen Euro ausbauen“, sagt Alexander Ziebert. Insbesondere Sparpläne waren im vergangen Jahr eine bei den Kunden besonders beliebte Produktgattung. „Zudem konnten wir feststellen, dass die Nachfrage nach grünen und nachhaltigen Fonds angezogen hat – unser Angebot in diesem Bereich haben wir deshalb deutlich ausgebaut“, so Ziebert. In Straubing betreute die TARGOBANK zum 31. Dezember insgesamt rund 8.400 Kunden und führte 1.900 Girokonten.
Mit dem erfolgreichen Jahresabschluss konnte der Standort in Straubing seinen Anteil zum bundesweiten Rekordergebnis der TARGOBANK beisteuern. Das Geldhaus mit Hauptsitz in Düsseldorf verzeichnete 2019 mit einem Vorsteuergewinn von 527 Millionen Euro das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Übernahme durch die Crédit Mutuel Alliance Fédérale 2008.