21. April 2025
Straubing

Sommertagung der Bayerischen Gewerbeaufsicht in Straubing

(ra) Die Führungskräfte und Mitarbeiter der Bayerischen Gewerbeaufsicht haben sich am Mittwoch zu einer gemeinsamen Dienstbesprechung im Hotel Asam in Straubing getroffen. Zu den Themen der jährlich stattfindenden Sommertagung zählten unter anderem künftige Veränderungen in der Aufgabenverteilung sowie die Einführung der elektronischen Akte in allen bayerischen Gewerbeaufsichtsämtern.

[the_ad id=“8202″]

Regierungspräsident Rainer Haselbeck und Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr begrüßten die Teilnehmer im Hotel Asam. Von den Ministerien waren die Ministerialdirigentinnen Ingrid Kaindl (Bayerisches Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration) und Sabine Nießen (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz) anwesend. Vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nahm Leiter Franz Xaver Stelz an der Sommertagung teil.

Foto: Regierung von Niederbayern

Die Dienstbesprechungen der Leiter der Gewerbeaufsichtsämter finden in der Regel dreimal im Jahr statt. Sie dienen der gegenseitigen Information und Abstimmung mit den beiden Ministerien, sowie auch der Ämter untereinander.

Zur Sommertagung der Bayerischen Gewerbeaufsicht, die dieses Jahr von der Regierung von Niederbayern ausgerichtet wurde, sind traditionell auch die Pensionäre mit Ehepartnern eingeladen. Nach einem Austausch mit den aktiven Mitarbeitern besichtigte die Gruppe der Pensionäre das Kloster Metten.