Sodbrennen – was hilft wirklich?
Prof. Dr. Johannes Schmidt, Ärztlicher Direktor am Krankenhaus Landshut-Achdorf, spricht am Donnerstag, 21. März um 19 Uhr bei der vhs Essenbach über Symptome, Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei Sodbrennen.
Eine brennende Speiseröhre sowie saures oder bitteres Aufstoßen nach einer üppigen Mahlzeit sind typische Beschwerden bei Sodbrennen. Der brennende Schmerz entsteht, wenn mit Magensäure vermischter Speisebrei aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließt und die Säure die Schleimhaut der Speiseröhre reizt.
Im Rahmen des Vortrags erklärt Prof. Dr. Schmidt, welche Hausmittel und freiverkäuflichen Medikamente bei Sodbrennen helfen, wann ein Arzt aufgesucht werden sollte und welche Untersuchungen und Behandlungen dieser durchführen kann. Außerdem stellt der Referent das Refluxzentrum Landshut vor, eine interdisziplinäre Therapieeinheit, die von Spezialisten der LAKUMED Kliniken entwickelt wurde.
Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 08703/808-25 (vhs Essenbach, Frau Blumhagen) oder per Mail (blumhagen@essenbach.de) wird gebeten.