Seilermeister Regensburger Stiftung: Ausschüttung für 2024
(ra) Josef Regensburger, von Beruf Seilermeister, leitete den im Jahr 1802 gegründeten Familienbetrieb mit Sitz am Ludwigsplatz in Straubing von 1948 bis 1978. Er ist im September 2013 verstorben und hat beachtliche Teile seines Vermögens der Stadt vererbt im Rahmen einer testamentarisch verfügten privatrechtlichen Stiftung, die von der Stadt Straubing verwaltet wird und öffentliche Zwecke verfolgt. Die Erträge dieser gemeinnützigen Stiftung sollen Straubing zu Gute kommen.
Lt. § 2 Abs. 3 der Satzung der „Seilermeister Regensburger Stiftung“ wird der Stiftungszweck insbesondere verwirklicht durch die Bezuschussung zahlreicher Aktivitäten. Dazu zählen insbesondere:
Denkmalpflegerische Maßnahmen, vor allem im historischen Stadtkernbereich Straubings und insbesondere zur Erhaltung und Stärkung dessen lebendiger Funktion, soweit die Maßnahme dem Gemeinwohl dient, die Unterstützung von regionalen Volksmusik-Archiveinrichtungen, die Unterstützung junger Volksmusikanten, die Unterstützung von Volksmusikabenden sowie der Pflege der Volksmusik allgemein, Zuschüsse an den Tierschutzverein Straubing und Umgebung e.V. bzw. den jeweiligen Betreiber des Tierheims Straubing sowie an den Tiergarten der Stadt Straubing, die Bezuschussung bzw. Förderung der Arbeit des Historischen Vereins für Straubing und Umgebung e.V. sowie ggf. anderer Einrichtungen, die sich der Erhaltung wichtiger Kunst- und Kulturgüter im Einzugsgebiet der Stadt Straubing verschrieben haben, die Auslobung von Stipendien an begabte und bedürftige Studierende, insbesondere an Hochschuleinrichtungen in Straubing sowie Unterstützung von Hochschuleinrichtungen in Straubing allgemein und die Auslobung von Stipendien an befähigte und bedürftige Nachwuchskräfte im Handwerk, insbesondere in Vorbereitung auf die Meisterprüfung befindliche Junghandwerker begünstigend.
Die vollständige Satzung der Seilermeister Regensburger Stiftung und die dazugehörigen Richtlinien für die Verteilung der Erträgnisse können auf der Homepage der Stadt Straubing eingesehen werden unter www.straubing.de/leben/soziales/staedtische-beteiligungen/3301.Seilermeister-Regensburger-Stiftung.html.
Die Verteilung der Erträgnisse erfolgt durch den Stiftungsausschuss der Stadt Ende November für das abgelaufene Haushaltsjahr. Förderanträge für das Jahr 2024 können bis zum 31. Oktober bei der Stadt Straubing – Stadtkämmerei – eingereicht werden.
Mit der Antragstellung erkennt der Antragsteller die Regelungen der aktuellen Richtlinie vom 3. November 2021 für die Verteilung der Erträgnisse an. Nähere Auskünfte erteilt die Stadtkämmerei, Theresienplatz 2, 94315 Straubing, Rita Hilmer, Tel: 09421/944-70469, E-Mail rita.hilmer@straubing.de und Bettina Meyer, Tel. 09421/944-70468, E-Mail bettina.meyer@straubing.de