Handball

Schwache Leistungen reichen bei der HSG Straubing nur für einen Sieg

(ra) Beim ersten großen Heimspielwochenende der Straubinger Handballer konnten die Herren der HSG nicht an ihre Leistung aus dem ersten Saisonspiel gegen Metten II anknüpfen. Von Beginn an agierte jeder Spieler unter seinen Möglichkeiten. In der Abwehr fehlte der notwendige Biss und die Absprachen funktionierten nicht wie gewünscht. Dadurch gelangen den Gästen der SVG Burgkirchen immer wieder einfache Tore über den Kreisläufer, der von der Straubinger Defensive oft sträflich allein gelassen wurde.

Weil man an diesem Tag auch im Angriff ohne Ideen und ohne Tempo spielte, setzten sich die Burgkirchener sukzessive ab. Nach 15 Minuten lagen die HSGler bereits mit 3:7 in Rückstand. Trotz Timeout änderte sich an der indiskutablen Leistung der Straubinger nichts. Mit einem Halbzeitstand von 9:12 ging es in die Kabinen. In der Pause nahm man sich vor gegen die konditionell und tempomäßig unterlegenen Gäste das schnelle Spiel aus der Abwehr mittels erster und zweiter Welle zu forcieren. Dies gelang aber weiterhin überhaupt nicht. In keiner Phase der zweiten Halbzeit geriet die Führung der SVG Burgkirchen in Gefahr. Auch wenn die HSGler den Rückstand mehrmals auf zwei Tore verkürzten, hatten die Gäste immer eine Antwort parat. Am Ende mussten die Herren der HSG sich sogar mit 17:22 geschlagen geben. Nach dem deutlichen Sieg und den guten Ansätzen zum Saisonauftakt waren die Straubinger mit diesem Ergebnis und insbesondere der gezeigten Leistung nicht zufrieden.

Werbung

Für die Damen begann ihr zweites Heimspiel der Saison am Sonntag zunächst holprig. Die Gäste des TSV Taufkirchen/Vils standen kompakt in der Defensive und nutzen einige Unsicherheiten in der Straubinger Hintermannschaft aus, sodass man 3:7 in Rückstand geriet (12.). Nach einem Timeout von Trainer Mirko Wenzel zeigten sich die HSGlerinnen dann aber von einer besseren Seite und konnten das Spiel bis zu Halbzeit sogar drehen (10:8).

Am Samstag, 23. Oktober sind sowohl Damen als auch Herren auswärts aktiv. Die Damen der HSG sind um 14 Uhr bei der SVG Burgkirchen zu Gast und wollen sich dort für die Niederlage der Herren revanchieren. Für die Herren geht es zur zweiten Mannschaft des TV Eggenfelden. Anwurf dieser Partie ist um 19 Uhr.