20. April 2025
Landkreis LandshutLandshut

Schluss mit Falschparken – ERGOMAR Ergolding greift jetzt auf den Parkplätzen durch

(ra) Das Freibad des ERGOMAR Ergolding ist weit über die Grenzen der Marktgemeinde hinaus beliebt – soweit so schön. Aber wenn die Menschen an sonnigen Tagen in Scharen in das Bad strömen, kommt es häufig vor, dass der Parkplatz entlang der Industriestraße bis zum Ergoldinger Sportpark von Autos im Halteverbot blockiert wird. Das soll sich nun ändern. Ab sofort werden Falschparker abgeschleppt.

Die Schonfrist ist vorbei: Falschparker (Autos links) werden auf dem ERGOMAR-Parkplatz ab sofort nicht mehr mit einer Verwarnung davonkommen. – Foto: Bragulla

„Wir freuen uns sehr über jeden Gast, dem wir in unserem Freibad schöne Stunden bescheren dürfen“, sagte am Dienstag ERGOMAR-Betriebsleiter Christian Wuschek. „Aber wir haben kein Verständnis dafür, dass sich immer mehr Autofahrer nicht an die eindeutige Beschilderung halten und Behindertenparkplätze und Feuerwehrzufahrten blockieren. Darum müssen wir nun zum Schutz unserer Besucher eingreifen.“

Falschparker sind in einem ersten Schritt bereits mit Hinweiszetteln am Auto informiert worden, dass widerrechtliches Parken künftig geahndet wird. Nun ist die Schonfrist vorbei und die Verkehrsüberwachung greift durch. Wer vor dem ERGOMAR auf den Parkplätze an Industrtiestraße und Schinderstraßl keinen Parkplatz findet, kann auf den Volksfestplatz (Festplatzstraße) hinter der Anlage ausweichen. Dort stehen genügen Stellplätze zur Verfügung, damit alle Wasserratten ihren Freibadbesuch ohne Ärger genießen können.