Region Landshut

Satirisch-fröhliche Weihachten im kleinen theater

(ra) Im kleinen theater in Landshut gibt es zwei Tage hintereinander einen Weihnachtsalarm – genauer gesagt: auf der Bühne wird „Weihnachtsalarm“ aufgeführt. 90 Minuten lang wird erstmals am Samstag, 16. Dezember das satirisch-fröhliche Weihnachten gezeigt. Beginn ist um 20 Uhr.

Foto: kleines theater

Zum Inhalt: Verzweifelte Ehemänner eilen durch City-Center und Shoppingarkaden auf der Suche nach einem passenden Geschenk. Frauen suchen zu Hause panikartig nach einer Möglichkeit, Festlichkeit zu produzieren. Die Zeit der Besinnlichkeit steht vor der Tür. Ab September gibt es Lebkuchen, Schoko-Weihnachtsmänner, Christbaumkugeln. Der Höhepunkt der Konsumschlacht dann im Dezember. Kurz vor dem Heiligen Fest: Panikkäufe. Instant-Frömmelei. Es ist Weihnachten! Das Fest der Freude! Der Besinnlichkeit! Doch Bethlehem ist in deutschen Wohnzimmern ein Ort des Unfriedens.

Maja (Maja Elsenhans) und Vera (Vera Kasimir) sind Anti-Fest-Aktivistinnen, sie haben es satt. Weihnachten? Eine Erfindung von Coca-Cola. Das Fest der Stromlieferanten. Die Party der Kaufhändler und Baumschuler. Zwei Frauen schlagen Alarm. Fazit: Der Zweck heiligt den Abend und beschert dem Zuschauer eine besondere Art der Besinnlichkeit: satirisch-fröhliche Weihnachten.

Weitere Termine: Sonntag, 17. Dezember um 19 Uhr, Mittwoch, 20. Dezember um 20 Uhr, Donnerstag, 21. Dezember um 20 Uhr, Freitag, 22. Dezember um 19 Uhr. Karten im Vorverkauf an der Theaterkasse: Dienstag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr, Bauhofstraße 1, Telefon: 0871-29465. Abendkasse jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Online-Karten: www.kleinestheaterlandshut.de.