Landkreis Straubing-Bogen

Sanierung der Ortsdurchfahrt Niederwinkling beginnt – Umleitung

(ra) Das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf saniert ab Montag, 4. Juli die Fahrbahn der Staatsstraße 2125 / 2147 in der Ortsdurchfahrt Niederwinkling sowie zwischen Niederwinkling und Schwarzach. Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, wurde die Baustelle in drei Bauphasen unterteilt. Die Arbeiten in Bauphase 1 (Deggendorfer Straße) beginnen nun.

Die Ortsdurchfahrt Niederwinkling wurde zuletzt 2003 grundlegend saniert. Nach mittlerweile fast 20 Jahren ist eine Erneuerung der Aphaltschichten erforderlich. In diesem Zusammenhang werden dann auch Entwässerungseinrichtungen und Bordsteine wieder in Ordnung gebracht. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Niederwinkling werden im Zuge der Bauarbeiten auch Fernwärmeleitungen und Leerrohre für zukünftige Breitbandkabelverlegungen eingeplant.

Die Sanierung in drei Bauphasen soll dafür sorgen, dass die Behinderungen möglichst gering gehalten werden.
Bauphase 1 erstreckt sich in der Deggendorfer Straße vom Ortseingang bis zur Ortsmitte. Dort werden ab Montag, 4. Juli zunächst unter halbseitiger Sperrung mit Ampelanlage Vorarbeiten durchgeführt. Ab Montag, 11. Juli ist dann die Deggendorfer Straße für die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten für zirka eine Woche gesperrt. Die Umleitung wird ab Welchenberg über Seiderau-Loham-Breitenhausen (Kreisstraßen SR36-SR35) ausgeschildert.

Werbung

In einem zweiten Bauabschnitt wird der Bereich der Staatsstraße 2147 zwischen der Ortsmitte und dem Rasthof im Gewerbegebiet saniert. Dort ist dann eine Vollsperrung vom 18. Juli bis Ende Juli eingeplant. Zuletzt wird in einem dritten Bauabschnitt der Bereich nördlich des Rasthofs über die Autobahnanschlussstelle Schwarzach hinaus bis zum Gewerbegebiet in Schwarzach bearbeitet. Dafür muss voraussichtlich ab 1. August bis etwa 12. August auch die Autobahnanschlussstelle Schwarzach voll gesperrt werden. Planmäßig sollen die Arbeiten bis Mitte August beendet werden.