7. Juli 2025
Region Landshut

Runde Tisch Gegen Rechts mit Robert Andreasch vom AIDA-Archiv

(ra) Um die rassistischen Zustände zu benennen, sie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und ihnen etwas entgegenzusetzen veranstaltet der Runde Tisch Gegen Rechts Landshut am Donnerstag, 4. Oktober um 19.30 im AWO-Mehrgenerationenhaus in der Ludmillastraße einen Vortragsabend Robert Andreasch vom AIDA-Archich. Anschließend ist mit dem Gast eine Diskussion vorgesehen. Die Bevölkerung ist bei freiem Eintritt eingeladen.

Fünf Jahre NSU-Prozess – Kein Schlussstrich“ so heißt der Vortrag von Robert Andreasch. Über mehr als zehn Jahre hinweg verübte der neonazistische „Nationalsozialistische Untergrund“ rassistische Morde an Migranten und Menschen, die nicht in ihr Bild einer „deutschen Volksgemeinschaft“ passten.

Die Behörden schlossen einen rechten Hintergrund jedoch trotz deutlicher Hinweise lange kategorisch aus und ermittelten stattdessen gegen „migrantischen Communites“. Auch die Medienberichterstattung über die so genannten „Dönermorde“ zeigt deutlich, dass Rassismus keine, nur von einigen Neo-Nazis vertretene Ideologie, sondern tief in der Gesellschaft verwurzelt ist.



Sie erreichen uns selbstverständlich auch per WhatsApp: Rufnummer (0171) 9250627