(mm) Die Roten Raben Vilsbiburg haben ihren ersten Neuzugang für die Bundesliga-Saison 2026/27 präsentiert. Mit Laura Sertic de Prá wechselt eine erfahrene Zuspielerin aus Brasilien nach Niederbayern. Die 27-Jährige soll künftig gemeinsam mit Pia Fernau die Regie im Spiel der Raben übernehmen.
Nach dem Wiederaufstieg in die Volleyball-Bundesliga treiben die Vilsbiburgerinnen damit ihre Kaderplanung weiter voran. Laura Sertic de Prá kommt vom brasilianischen Verein Renasce Sorocaba und unterschreibt ihren ersten Vertrag bei einem europäischen Club.
Die in Santos geborene Spielmacherin bringt neben ihrer brasilianischen Staatsbürgerschaft auch einen italienischen Pass mit. Internationale Erfahrung sammelte sie bereits während eines vierjährigen Studiums in den USA. Dort spielte sie unter anderem für die Louisiana Tech University sowie die California State University und entwickelte sich kontinuierlich weiter.
Mit dem Wechsel nach Vilsbiburg beginnt für die 1,84 Meter große Rechtshänderin nun ein neuer Karriereabschnitt. „Ich freue mich schon sehr darauf, die Mannschaft zu verstärken und bin extrem dankbar für diese große Chance. Ich hoffe, dass wir alle gemeinsam großartige Momente erleben werden“, sagt Sertic de Prá.
Cheftrainer Guillermo Gallardo sieht in der Neuverpflichtung eine wichtige Verstärkung für die Zuspielposition. „Wir wollen in der neuen Saison den Weg auf der Zuspielposition gemeinsam mit Laura und Pia gehen und freuen uns sehr darauf. Sie ist eine sehr erfahrene Spielerin, die in Brasilien und in den USA in guten Mannschaften gespielt hat. Jetzt geht es auch darum, sich an ein neues Land und eine neue Liga zu gewöhnen. Ich bin davon überzeugt, dass sie die nötige Qualität dafür mitbringt.“
Auch Pia Fernau blickt der Zusammenarbeit optimistisch entgegen. „Ich möchte mit Laura zusammen ein gutes Duo bilden. Wichtig wird sein, dass wir uns gegenseitig helfen. Wir wollen unsere jeweiligen Stärken fördern und die bestmögliche Leistung für das Team aufs Feld bringen“, sagt die Zuspielerin.
Mit der Verpflichtung von Laura Sertic de Prá wächst der Kader der Roten Raben für die Bundesliga-Saison 2026/27 weiter. Aktuell gehören dem Aufgebot Pia Fernau und Laura Sertic de Prá im Zuspiel, Annie Hatch im Diagonalangriff, Jeanette Huskic im Außenangriff, Nadine Burbrink und Tina de Groot im Mittelblock sowie Libera Emely Brodowski an.
