Regenrückhaltebecken bei Greißing bedeutet mehrere Wochen Umleitung
(ra) Für den Bau eines Regenrückhaltebeckens wird die Staatsstraße 2111 bei Greißing (Stadt Geiselhöring) ab 14. November bis voraussichtlich 20. Dezember für den Verkehr gesperrt. Laut dem Staatlichen Bauamt Passau, welches für den Bau zuständig ist, soll die Umleitung ausgeschildert sein.
Das Niederschlagswasser der St 2111 wurde bisher großflächig über Bankette und Böschungen versickert oder in Mulden und Gräben entlang der Straße in die Kleine Laber geleitet. Diese Entwässerung ist jedoch auch angesichts der jüngsten Starkregenereignisse nicht mehr ausreichend. Daher muss ein Regenrückhaltebecken gebaut werden, um die Verkehrssicherheit der Straße zu garantieren.
Aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit wird die Straße während der Baumaßnahme für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über Malchesing – Wallkofen – Eitting – Sallach und Geiselhöring (SR 51, SR 50, St 2142) umgeleitet, in der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog. Die Maßnahme und die damit verbundene Sperrung dauert voraussichtlich bis 20. Dezember. Witterungsbedingt können sich die Arbeiten verschieben.