Radiologische Diagnostik bei Gelenk- und Rückenschmerzen
(ra) Dr. Konstantin Holzapfel, Chefarzt des Instituts für Radiologie am Krankenhaus Landshut-Achdorf, spricht am Donnerstag, 19. April um 19 Uhr über Gelenk- und Rückenschmerzen sowie die Bedeutung und Möglichkeiten der radiologischen Diagnostik. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit zwischen der vhs Ergolding und den LAKUMED Kliniken statt.
Schmerzen in den Gelenken oder im Rückenbereich betreffen viele Altersgruppen und können zu erheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität führen. Um gezielt die Ursache des Schmerzes behandeln zu können – sei es konservativ oder mittels Operation – ist eine gewissenhafte, exakte Diagnostik unumgänglich. Neben der eingehenden Befragung des Patienten und der körperlichen Untersuchung kommt radiologischen Verfahren wie Röntgen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) eine zentrale Rolle zu.
Im Rahmen des Vortrags erklärt Chefarzt PD Dr. Holzapfel, wie sich mittels der radiologischen Verfahren Hinweise auf die Schmerzursache finden lassen und wie der richtige Einsatz dieser diagnostischen Methoden dazu beiträgt, „überflüssige“ bzw. nicht indizierte operative Eingriffe zu vermeiden und die am besten geeignete Therapie und Behandlung zu finden. Außerdem geht PD Dr. Holzapfel auf potentielle Risiken der radiologischen Diagnostik (durch Strahlenbelastung und Kontrastmittel) ein und stellt diese dem positiven Nutzen für den Patienten neutral und sachlich gegenüber.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.