14. Mai 2025
Landkreis Straubing-Bogen

ÖDP/PU will Anreize zur E-Mobilität für die Belegschaft des Landratsamtes

(ra) Gemäß den mittlerweile etwas entschärften Regeln für die Gastronomie konnten sich die ÖDP/PU-Kreistagsmitglieder am Montag erstmals wieder im Hotel Murrer in Aiterhofen treffen. „Die Kreistagsarbeit muss allmählich wieder in normale Gänge kommen,“ meinte Fraktionsvorsitzender Bernhard Suttner. Aus diesem Grund hat die ÖDP/PU-Fraktion auch schon den ersten Antrag in der neuen Kreistagperiode eingereicht:

Im neuen Parkdeck beim Landratsamt sollen nach dem Willen der ÖDP/PU einfache Ladestationen (sogenannte „wall-boxes“) eingerichtet werden, um den Mitarbeitern des Landkreises kostenloses Tanken von PV-Strom direkt vom Dach der Parkanlage während der Arbeitszeit zu ermöglichen. „Wir wollen Anreize schaffen, um die Energiewende auch im Verkehrsbereich voranzubringen,“ begründete Josef Gold den von ihm ausgearbeiteten Antrag.

Kostenloses Strom-Tanken beim Arbeitgeber während der Arbeitszeit werde vom Bundesgesetzgeber als „steuerfreier Sachbezug“ gewertet, erklärte Gold. Der Landkreis solle hier beispielhaft vorangehen, um auch die Privatwirtschaft zu ähnlichem Verhalten anzuregen.  Die finanzielle Belastung des Landkreises sei gering, weil der Strom ja vorwiegend von der eigenen PV-Anlage fließe.