Volleyball

NawaRo Straubing verpflichtet belgische National-Libera Amber de Tant

(ra) Der Volleyball Bundesligist NawaRo Straubing hat eine neue Libera verpflichtet. Die Belgierin Amber de Tant wechselt vom belgischen Spitzenclub VC Oudegem in die Gäubodenstadt.

Amber de Tant

„Ich kenne Amber bereits aus meiner Zeit in der Jugendnationalmannschaft und war da schon begeistert von ihren Fähigkeiten“, erklärte am Mittwoch Straubings Coach Bart-Jan van der Mark. „Als sich jetzt die Chance bot sie nach Straubing zu holen, haben wir nicht lange gezögert. Amber hat sich nach einer Verletzung super zurückgekämpft und möchte jetzt hier bei uns ihren nächsten Schritt in der Volleyballkarriere machen. Dafür benötigt sie mehr Spiele auf hohem Niveau. Die bekommt sie jetzt in der Volleyball Bundesliga.“ Van der Mark traut der 23-jährigen zu, dass sie sich zu einer der Top-Liberos in der Bundesliga entwickelt. „Die Voraussetzungen dafür hat sie. Vor allem, weiß ich, dass jede Spielerin, die von Fien Callens in Belgien ausgebildet wurde, eine sehr gute Grundlage in Annahme und Verteidigung mitbringt. Darauf kann man sehr gut aufbauen“, freut sich van der Mark.

Werbung
>

Die Freude auf die neue Herausforderung ist auch bei der 1,77m großen Amber de Tant riesig: „Ich denke, es ist jetzt die richtige Zeit, um mich in der Bundesliga zu beweisen. Straubing ist dafür der richtige Ort mit der Vision Spielerinnen eine Chance auf hohem Niveau zu spielen zu geben“, so de Tant. Natürlich war für sie auch der Trainer mitentscheidend. „Ich kenne ihn noch aus der Zeit in der Jugendnationalmannschaft. Er spricht meine Sprache, das macht vieles leichter.“

Beste Libera des World Grand-Prix 2017

International hatte de Tant bereits 2017 auf sich aufmerksam gemacht, als sie mit der belgischen Nationalmannschaft beim World Grand-Prix auflief und am Ende als beste Libera ausgezeichnet wurde. „Das war mein absolutes Karriere-Highlight“, erinnert sich de Tant, die auch in diesem Sommer mit der belgischen Nationalmannschaft unterwegs ist. Unter anderem wird sie für ihr Heimatland bei der Europameisterschaft vom 18. August bis zum 4. September auflaufen.

Werbung

„Ich kämpfe bis zum Umfallen, um zu gewinnen“

Mit de Tant kommt ein echtes Energiebündel nach Straubing. „Ich bin eine sehr emotionale Spielerin. Ich liebe die Atmosphäre in der Halle und hoffe, dass ich das in Straubing wieder ohne Covid 19 erleben darf. Außerdem bin ich ein Gewinnertyp und kämpfe bis zum Umfallen, um den Sieg zu erreichen.“ Damit passt de Tant perfekt zu NawaRo, dass sich in den vergangenen Jahren in der Liga den Ruf erspielt hat, sich nie geschlagen zu geben. Für die kommende Saison hat sie sich zwei Dinge vorgenommen: „Mit dem Team möchte ich das bestmögliche Ergebnis erreichen und als Spielerin in allen Bereichen dazulernen: also mental und physisch. Außerdem möchte ich auch ein bisschen die Sprache lernen.“

„Sie hat großes Potential“

Für NawaRo ist Amber de Tant die perfekte Nachfolgerin für Sophie Dreblow, die nach Dresden gewechselt ist. „Amber ist bereits eine sehr gute Libera und kann sich noch deutlich weiter entwickeln“, ist sich van der Mark sicher. „Für sie ist der Wechsel in die Bundesliga ein wichtiger Schritt um weiter als Libera zu wachsen.“ Zudem sei es vor allem für Liberos nicht leicht ins Ausland zu wechseln. „Als Verein wechselt man einen Libero nicht so oft. Man muss komplett überzeugt sein von einem ausländischen Libero bevor man ihn holt. Wir sind absolut überzeugt von Amber und freuen uns sehr, dass sie künftig für NawaRo auf dem Feld steht.“

Die Fans können sich dabei auf spektakuläre Abwehraktionen freuen, denn auf die Frage, ob der Belgierin Annahme oder Abwehr mehr Spaß machen, fiel ihr Votum klar auf die Abwehr: „Ich liebe es über das gesamte Feld zu fliegen und Bälle kurz vor dem Boden noch wegzukratzen. Da muss man nicht viel Denken, sondern kann einfach Handeln.“