Life-StyleTechnik

Mit VR auch bei tiefen Temperaturen ans (und ins) Meer

(ra). Wer gern im Handumdrehen den tiefen Temperaturen des Winters entkommen möchte, ohne tatsächlich vor die Haustür in die Kälte zu treten, hat eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Hand. Eine Option ist es, in spannenden Fantasy-Büchern zu schmökern und leckeren Tee zu trinken, um über die Lektüre in andere Welten zu tauchen. Wem jedoch gerade die Vorstellungskraft nicht ausreicht, um dem Winter zu entkommen, der kann sich das VR-Headset aufsetzen und die Umwelt ausschalten.

Über die virtuelle Realität (VR) reisen Nutzer an ihre eigenen privaten Strände und fühlen in der dritten Dimension wahrlich die Sonne auf der Haut. Doch auch wer kein VR-Headset besitzt, kann mit zahlreichen Spielen unterschiedlicher Genres virtuell ans Meer reisen. Am besten dreht man gleich noch die Heizung auf und stellt sich eine Tageslichtlampe ins Zimmer und schon kann die virtuelle Reise in die Sonne losgehen.

Eine virtuelle Reise: VR-Experience am Meer

Foto: Unsplash

Etwas hatte die Technikbranche bereits versprochen, als VR erstmalig an Popularität gewann: Die Technologie würde auch abseits der Videospiele jede Menge Einsatzgebiete haben. Das Versprochene ist inzwischen Realität geworden. Über die VR können heute einzigartige Erlebnisse in der dritten Dimension gemacht werden. Damit reist man an sämtliche Ecken der Welt, von den Tiefen des Ozeans bis ins Weltall. Um jedoch das Strand-Feeling in die eigenen vier Wände zu bringen, stehen verschiedene VR-Experiences zur Auswahl, die Nutzer virtuell den Sand unter den Füßen spüren lassen.

Was könnte es Schöneres geben, als am Strand zu liegen, dem Rauschen des Meeres zu lauschen und in die Wolken zu schauen, während man einfach nur entspannt? Genau das ermöglicht Relax VR – Relax and Meditate in Virtual Reality. Mit geführten Meditationen wird es möglich, vollkommen in der Welt eines Paradiesstrands (und anderen Landschaften) abzutauchen und zu entspannen. Die Experience ist im Online-Shop von Oculus erhältlich.

Wer es dagegen vermisst, auf die Lieblingsinsel Mallorca zu reisen, braucht nicht zu verzagen. Mit Sphaeres Dream Beach Mallorca werden Nutzer direkt an den Strand der spanischen Insel gebracht. Wer jedoch nicht nur den Sand spüren, sondern auch im Meer abtauchen möchte, der sollte theBlu von Wevr ausprobieren, das auf der Spieleplattform Steam erhältlich ist. Hier taucht man an den Meeresboden, um mit den eindrucksvollen Bewohnern wie Schildkröten, Fischen und einem Wal zu tauchen. Achtung: Man sollte hier nicht vergessen, zu atmen.  

VR-Games mit Beach-Feeling

VR-Experiences sind eine faszinierende Entwicklung, die es Nutzern ermöglicht, selbst von der eigenen Couch aus die Welt zu bereisen. Wem es jedoch nicht genug ist, nur am virtuellen Strand die Seele baumeln zu lassen, der kann mit verschiedenen VR-Spielen auch gleichzeitig eine spannende und unterhaltsame Aufgabe bekommen. Wer gern im Sommerurlaub Rätselhefte löst, der liegt mit dem Spiel Puzzle Island VR genau richtig. Das Spiel für HTC Vive entführt Spieler nicht nur an einen Paradiesstrand mit wehenden Palmen, sondern macht es zur Aufgabe, verschiedene Geschicklichkeitsspiele zu lösen. Die Aufgaben wirken simpel, können jedoch ganz schön herausfordern.

Foto: Unsplash

Wer sich noch mehr Action und Spannung wünscht, hat jetzt die Chance, in Crusoe-Manier auf einer verlassenen Insel schiffsbrüchig zu sein – und zwar ohne das Haus zu verlassen. In Lost in the Ocean VR für HTC Vive geht es darum, auf einer kleinen Insel im Pazifik zu überleben. Obwohl es sich um einen Paradiesstrand handelt, geht es im Kampf ums Überleben auch darum, von der Insel wieder herunter zu kommen. Mit einem selbst gebauten Floß geht es auf gen Horizont, wo wieder ganz neue Herausforderungen warten. Da verschwinden der Alltag und niedrige Temperaturen direkt mit dem Aufsetzen des VR-Headsets.

Weitere Spiele, die Meeresstimmung versprechen

Wer allerdings noch nicht auf den VR-Zug aufgesprungen ist und kein VR-Headset zu Hause hat, braucht dennoch nicht zu verzagen. Auch ohne VR gibt es eine Vielzahl von Games, die echtes Karibik-Feeling aufkommen lassen. Da spürt man direkt die Sonne auf der Haut, selbst wenn draußen Winter herrscht. Ein Videospiel-Genre, das sich besonders gut für Stranderlebnisse eignet, sind Open-World-Games. Ein hervorragendes Beispiel ist Uncharted 4: A Thief’s End von Naughty Dog. Die Spielserie ist unglaublich populär und begleitet einen waghalsigen Abenteurer. Im 12. Kapitel des Spiels namens At Sea befindet sich der Protagonist inmitten einer Inselgruppe, die mit Traumstränden – und Abenteuern – überseht ist.

Wer den Gelegenheitsspielen eher zugetan ist, trifft mit dem mobilen Spiel Boom Beach von Supercell, das auf Google Play erhältlich ist, eine gute Wahl. Das Strategie-Kampfspiel spielt auf einer Paradiesinsel und verbindet Action mit Karibikstimmung. Spieler, die auf klassische und entspannte Unterhaltung wert legen, haben mit dem Spielautomaten Beat the Beast: Kraken’s Lair ein hervorragendes Spiel gewählt. Der Spielautomat lässt sich im Rahmen der besten Freispiele ohne Einzahlung im EgoCasino online spielen. Während man den Walzen entspannt beim Drehen zusieht, fühlt man sich umgeben von Meereskreaturen und einem Schiffswrack als wäre man inmitten des Ozeans. Ganz egal, ob man am liebsten die Rolle eines echten Abenteurers im Open-World-Game übernehmen, unterwegs am Smartphone Strategien ausklügeln oder einen echten Spielklassiker genießen möchte, in allen Genres warten der Strand und das Meer.

Kalte Tage bedeuten heutzutage nicht mehr, dass man nicht trotzdem echtes Strandfeeling genießen kann. Virtuell ist es jetzt möglich, an traumhafte Strände zu reisen und im Meer abzutauchen. Und das alles im eigenen Wohnzimmer.