Straubing

Liefern Straubinger Stadtwerke sicher? – Kunden geben Bestnoten

(ra) „Exzellente Servicequalität“ – das haben die Stadtwerke-Kunden ihrem regionalen Energieversorger im Rahmen des Kundenmonitors Energie 2023 bestätigt. Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Markus Pannermayr freute sich am Donnerstag gemeinsam mit Stadtwerke-Geschäftsführer Günter Winter über diese Auszeichnung: „Das unterstreicht die wichtige Arbeit der Stadtwerke und ihre elementare Bedeutung als fairer Partner der Straubinger Bürger und als vorausschauender Partner der Stadt.“

Die Stadtwerke sind Ansprechpartner vor Ort – telefonisch, per Mail und im Kundenzentrum an der Heerstraße. – Foto: Wilfried Schaffrath

Die Stadtwerke Straubing beteiligten sich erstmals am Kundenmonitor Energie der Plattform Energie. Dabei wurden Privatkunden per computergestützter telefonischer Beratung kontaktiert und zur Zufriedenheit mit ihrem Versorger befragt.

Mit einem hervorragenden Kundenloyalitätswert von 1,6 (auf einer Skala von eins bis fünf) belegten die Stadtwerke dabei den zweiten Platz im Teilnehmerfeld aus 22 Energieversorgern. „Exzellente Servicequalität“ lautete das Urteil des unabhängigen Marktforschungsinstituts. Besonders positiv wurde das Thema Versorgungssicherheit bewertet – hier sind die Stadtwerke Spitzenreiter im Teilnehmerfeld.

Werbung

„Genau das macht die Stadtwerke aus“, betont auch Vertriebsleiter Georg Hien. „Als Grundversorger tragen wir die Verantwortung dafür, dass jeder Haushalt in Straubing mit Strom und Gas versorgt wird. Deshalb kaufen wir die benötigten Mengen langfristig ein, um sicher liefern zu können.“ Preisvorteile am Spotmarkt könne man so in etwas geringerem Maß nutzen als die Wettbewerber. „Wir schützen unsere Kunden dadurch aber auch vor Preisschwankungen und extremen Preisspitzen, wie wir sie in den Krisenjahren 2021 und 2022 erlebt haben“, betonte Georg Hien.

Oberbürgermeister Markus Pannermayr bringt noch einen weiteren Punkt ins Spiel: „Der erwirtschaftete Jahresüberschuss bleibt in der Region und kommt Menschen vor Ort zu Gute!“ So übernehmen die Stadtwerke z. B. den innerstädtischen öffentlichen Busverkehr und bieten als Betreiber des aquatherm Besuchern aus nah und fern ein attraktives Freizeitvergnügen – Sommer wie Winter. Das sei beileibe keine Selbstverständlichkeit, so der Oberbürgermeister.

Werbung

Die Auszeichnung mit dem Siegel „Exzellente Servicequalität“ sehen die Stadtwerke als Ansporn, sich noch weiter zu verbessern, bekräftigt Geschäftsführer Günter Winter: „Wir sind vor Ort, wir haben Stimmen, wir haben Gesichter! Unsere Ansprechpartner sind über verschiedene Medien erreichbar, ob telefonisch, per Mail oder vor Ort in unserem Kundenzentrum.“ Diesen Mehrwert wolle man den Kunden weiter bieten und ausbauen, betont er.