Leises Knistern und Kringeln in Gosserdorf
(ra) Ein leises Knistern und Kringeln, Brutzeln und Sutzeln, Raunen und Staunen ist im Dorf seit einigen Tagen allerorten zu verspüren. Mit wohliger Spannung bereiten sich nämlich die Mitglieder der Gossersdorfer Dorfgemeinschaft auf die letzten Handgriffe zur 1. Bräuhausweihnacht am Samstag, 10. Dezember vor.
Um 14 Uhr Nachmittags wird dort mit Kaffee und Kuchen der Handwerker- und Weihnachtsmarkt eröffnet, wo zahlreiche Firanten ihre Waren anbieten. Zeitgleich läuft ein attraktives Kulturprogramm mit verschiedensten Angeboten für alle Generationen an. Dazu konkretisierten die Vertreter der Vereine der Gossersdorfer Dorfgemeinschaft mit Christoph Kaltenecker als Sprecher seiner Familie das Programm. Zum Handwerker- und Weihnachtsmarkt wird demnach neben dem obligatorischen Nikolaus mit Krampus um 16 Uhr mit Geschenken für die Kinder zum Beispiel um 16.30 Uhr ein „Volkssingen“ von Advents- und Weihnachtsliedern stattfinden.
Alle singlustigen Gäste sind dabei unter fachmännischer Anleitung eines versierten Dirigenten zum Teilnehmen eingeladen. Das Vorlesen von Weihnachtsgeschichten im alten Gewölbe um 15.30 Uhr soll Alt und Jung gleichermaßen in die richtige Stimmung versetzen. Um 17 Uhr tragen die Konzeller Theaterfreunde einen „Weihnachtssketch vor.
Aufgebaut wird eine Weihnachtskrippe im Eingangsbereich des ehemaligen Bräuhauses und für das leibliche Wohl sorgen Feuerwehr, Rotkreuz und Gartenbauverein neben ihren verschiedenen Schmankerlständen auch mit Frischgebackenem aus dem Zelten-Ofen. Das alles spielt sich ab im historischen Gewölbesaal mit altem Bräuhaus und Vorplatz, wo ein holzgeheizter Bullerofen für angenehmes Verweilen sorgt.