17. April 2025
Landkreis Straubing-BogenStraubing

Landesstiftung unterstützt regionale Projekte mit 58.300 Euro

(ra) Drei Projekte aus der Region Straubing-Bogen können sich über einen Zuschuss der Bayerischen Landesstiftung freuen. Dies hat der Stiftungsrat am Dienstag in seiner gestrigen Sitzung beschlossen. Dies berichtet das Büro des Haushaltsausschussvorsitzenden Josef Zellmeier, MdL gegenüber Medien.

Konkret fließen 20.600 Euro an einen privaten Antragsteller für die Gesamtinstandsetzung eines Anwesens in der Gemeinde Wiesenfelden, der sich mit dem Einsatz von hohen Eigenmitteln um das Bauwerk kümmert. Da dem ortsbildprägenden Baudenkmal regionale Bedeutung beigemessen wird, wird der Antrag durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie durch das Landesamt für Denkmalpflege dringend befürwortet und deshalb von der Landesstiftung mit der obengenannten Summe gefördert.

14.300 Euro werden des Weiteren zur Innensanierung mit Schädlingsbekämpfung in der Katholischen Nebenkirche St. Jakob d. Ä. in der Stadt Geiselhöring ausgegeben, was sieben Prozent der zuwendungsfähigen Kosten bedeutet. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf rund 205.000 Euro, die vollständig zuwendungsfähig sind. Einen Großteil der Kosten tragen Diözese und Pfarrei.

Darüber hinaus stand die Renovierung des Katholischen Pfarrhauses St. Stephan im Straubinger Stadtteil Alburg auf der Tagesordnung, insbesondere die Sanierung des Pfarrbüros sowie der Wohnung des Pfarrers. Da es sich dabei um ein Baudenkmal handelt, erhält die Katholische Kirchenstiftung Alburg 23.400 Euro an zusätzlichen Mitteln von der Landesstiftung. Auch hier finanzieren maßgeblich Bistum und Pfarrei die Sanierung.