Ladendiebstähle in vier Straubinger Geschäften
(pol) Ladendiebstähle in Straubing häufen sich in den vergangenen Wochen – zumindest zeigen dies die Meldungen der Polizeiinspektion Straubing auf. Am Donnersterstag berichtete die Polizei gleich vier Diebstähle in der Gäubodenstadt.
Ein 17-Jähriger und ein 16-Jähriger wurden am Mittwochnachmittag dabei erwischt, wie sie in einem Bekleidungsgeschäft auf dem Ludwigsplatz Herrenbekleidung entwenden wollten. Sie hatten in einer Umkleidekabine bereits die Etiketten von mehreren Kleidungsstücken entfernten. Als die Mitarbeiter sie darauf ansprachen, versuchten sie zu flüchten. Im Rucksack des 17-Jährigen wurde zudem eine Hose, die ebenfalls aus dem Geschäft stammt aufgefunden. Bei dem 16-Jährigen konnte festgestellt werden, dass er unter seiner Kleidung zusätzlich eine jeweils entwendete Hose und Jacke, die ebenfalls aus dem Geschäft stammten, trug.
In ihrem Rucksäcken wurde Diebesgut von drei weiteren in der Fußgängerzone ansässigen Geschäften festgestellt. Das Diebesgut konnte den jeweiligen Geschäften zugeordnet werden und wurde anschließend wieder dorthin zurückgebracht. Der Gesamtwert des Diebesgutes steht noch nicht exakt fest, dürfte sich jedoch im dreistelligen Bereich bewegen. Gegen die Beiden wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet, das Jugendamt wurde informiert.