(ff) Der Kulturverein Johann Kaspar Thürriegel blickt auf ein aktives Vereinsjahr zurück und stellt zugleich die Weichen für kommende Projekte. Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Sonntagabend im Bräuhaus Gossersdorf standen neben den Berichten der Vorstandschaft die Vorbereitungen für den Sankt-Ulrichs-Markt sowie ein umfangreiches Dokumentationsprojekt im Mittelpunkt.

Vorsitzender Fritz Fuchs erinnerte in seinem Rechenschaftsbericht insbesondere an den erneuten Besuch von Austauschschülern aus der spanischen Partnergemeinde La Carolina, die über das Goethe-Gymnasium Regensburg in die Region gekommen waren. Kassier Sepp Sterr berichtete über die finanzielle Entwicklung des Vereins und konnte einen zufriedenstellenden Kassenstand vermelden.

Ein Schwerpunkt der Versammlung war die Vorbereitung des Sankt-Ulrichs-Marktes am Sonntag, 12. Juli auf dem Dorfplatz in Konzell. Klaus Hilmer und Andrea Laumer stellten die Planungen für den Informationsstand des Vereins vor. Besucher sollen dort unter anderem an einer Olivenöl-Verkostung teilnehmen können. Zudem werden Informationsflyer über die Vereinsarbeit verteilt. Ein großformatiges Banner soll die Geschichte des Vereins, das Thürriegel-Denkmal in Gossersdorf sowie die langjährige Partnerschaft mit La Carolina präsentieren.

Kurz vor dem Abschluss steht auch ein weiteres Projekt des Vereins. In den vergangenen Monaten haben Elfriede Sterr und Margit Maria Peters ein umfangreiches Register über Veröffentlichungen zu Johann Kaspar Thürriegel sowie die Aktivitäten des Kulturvereins erstellt. Die stellvertretende Vorsitzende Andrea Laumer dankte beiden für ihre Arbeit mit kleinen Präsenten.

Das Register soll nun in Buchform veröffentlicht werden. Dafür wurden die Unterlagen digitalisiert, einheitlich aufbereitet und für den Druck vorbereitet. Aus der Versammlung kam der Vorschlag, mehrere Exemplare erstellen zu lassen. Interessierte können sich bereits bei den Vereinsmitgliedern vormerken lassen.

Bürgermeister Hans Kienberger würdigte das Engagement des Vereins und hob insbesondere dessen Beteiligung am Sankt-Ulrichs-Markt hervor. Zudem erinnerte er an den nächsten Besuch aus der spanischen Partnergemeinde, der in rund 14 Monaten geplant ist. Dabei soll auch wieder ein Besuch des Gäubodenvolksfestes auf dem Programm stehen.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die Vorstandschaft einstimmig bestätigt beziehungsweise neu gewählt. Vorsitzender bleibt Fritz Fuchs. Seine Stellvertreterin ist weiterhin Andrea Laumer. Die Kasse führt künftig erneut Sepp Sterr, unterstützt von Rosi Deser als Stellvertreterin. Schriftführer bleibt Robert Pfannenstiel. Als Beisitzer wurde Klaus Hilmer gewählt. Die Kassenprüfung übernehmen Karl Kerscher und Rosemarie Kierwald.