22. April 2025
Niederbayern

Kirta im Freilichtmuseum Massing

(ra) Der Tag der Kirchweihe gehört seit dem Mittelalter zu den beliebtesten Festen des Jahres. Am Sonntag, 13. Oktober wird auch im Freilichtmuseum Massing wieder Kirta gefeiert – mit gutem Essen, schwungvoller Musik und vielen feinen Dingen für Groß und Klein.

Bereits vor den Museumstoren erwartet der Standlmarkt „Äpfel und Birn“ die Besucher, um mit regionalen Spezialitäten wie Fruchtaufstrichen, Likören, Essig, Schnaps, Saft, Wurst und Geräuchertem zu verwöhnen. Das Sortiment umfasst zusätzlich Pflanzen, Hauswurzen, Handarbeiten und Dekogegenstände. Zudem wird gezeigt, wie Apfelsaft gepresst wird.

Foto: Freilichtmuseum Massing

Zu einem musikalischen Frühschoppen laden die Musikanten „De Andern“ ab 10 Uhr in den Schusteröderhof und ab 11.30 Uhr kann man sich an typischen Kirta-Schmankerln wie Grillente, Lüngerl, Rollbraten oder Surwammerl gütlich tun. Dazu spielen die Musiker auf und die Tanz- und Plattlergruppen des Trachtenvereins „D’Rottaler Massing“ zeigen ihr Können.

Die dritte Mostkönigin, Carolin Lehner, besucht das Freilichtmuseum Massing und wird sich um 13.00 Uhr auf der Bühne vorstellen.

Das erste knusprige Museumsbrot wird schon am Vormittag aus dem Ofen geholt. Gegen Mittag sind auch die Glutzelten fertig, die aus den Teigresten gebacken werden und ganz besonders lecker sind.

Foto: Freilichtmuseum Massing

Einen gemütlichen Hoagartn veranstaltet der Frauenbund ab 14 Uhr mit den Rucksackmusikanten im Heilmeierhof. Auch der Hirl Sepp kommt und bringt seine beliebten Geschichten und Gedichte mit.

Auf die Kinder wartet eine große Kirtahutschn und im Kochhof wird gemeinsam mit Zuckerkreide gemalt. Die Erwachsenen können dort beim Drexler, Körbezäuner und Seiler über die Schulter schauen. Und für alle Naschkatzen werden duftende Küachl herausgebacken und frisch zum Kaffee serviert.

Informationen zum Kirta und zum Museum sind erhältlich unter +49 8724 9603-0, massing@freilichtmuseum.de und www.freilichtmuseum.de.