(pol) Gleich fünf mutmaßliche Ladendiebinnen hat die Polizei nach einem Diebstahl in der Landshuter Innenstadt festgenommen. Gegen die Frauen wird nun wegen gemeinschaftlichen und gewerbsmäßigen Bandendiebstahls ermittelt.
Der Vorfall ereignete sich am Freitag gegen 16.15 Uhr in einem Drogeriemarkt am Alten Viehmarkt. Nach Angaben der Polizei beobachtete das Personal drei Frauen dabei, wie sie mehrere Hygieneartikel im Wert von knapp 300 Euro in einem Kinderwagen versteckten und den Kassenbereich ohne Bezahlung verließen.
Zwei der Tatverdächtigen konnten noch vor Ort festgehalten werden. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung traf die Polizei drei weitere Frauen aus der Gruppe in der Nähe an.
Bei ihnen fanden die Beamten eine größere Einkaufstasche mit gestohlener Kleidung im Wert von mehr als 1.300 Euro. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei allen fünf Tatverdächtigen um ukrainische Staatsangehörige.
Die Polizei ermittelt nun wegen gemeinschaftlichen und gewerbsmäßigen Bandendiebstahls. Außerdem erhielten alle fünf Frauen ein Hausverbot für die betroffenen Geschäfte.
