Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
18. April 2024
Landkreis Landshut

Katastrophenschutzzentrum – Zentrale Anlaufstelle im Landkreis

(ra) Um sich für künftige Notfälle besser zu wappnen, wird der Katastrophenschutz am Landratsamt Landshut aktuell umstrukturiert und aufgerüstet. Derzeit entsteht ein Katastrophenschutzzentrum, das künftig unter anderem als Lager für verschiedenes Equipment und als Fahrzeughalle dient.

Landrat Peter Dreier, Felix Schratzenstaller, Karl Hahn und Martin Köhler (Sachbearbeiter Katastrophenschutz und Feuerwehrwesen) sowie Thomas Stöckl (Sachgebietsleiter Gebäudemanagement, kreiseigener Hochbau) verschaffen sich einen Überblick über das Potenzial der Lagerhallen in Ergolding, die zum Katastrophenschutzzentrum umfunktioniert werden sollen. – Foto: Landratsamt Landshut

„Mit dieser Lagerhalle, einem eigenen Verwaltungstrakt und personeller Aufstockung sind wir künftig für das gerüstet, was noch kommt.“, sagte am Montag Landrat Peter Dreier bei der Gebäudebesichtigung vor Ort in Ergolding. Speziell die derzeitigen Herausforderungen sowie die Naturkatastrophen in den letzten Jahren zeigen, dass der Landkreis für den Ernstfall noch besser gerüstet sein muss. Denn wenn Isar, Laaber oder Vils wieder einmal über die Ufer treten, ein Starkregen Straßen und Keller flutet, ein Orkan Dächer abdeckt und Bäume umreißt, ein Stromausfall Privathäuser oder Ampelanlagen lahmlegt oder erneut eine Pandemie grassiert, dann ist rasche Hilfe gefragt.

Werbung

Die Vorbereitungen für die Errichtung des Katastrophenschutzzentrums laufen bereits seit Februar 2022, als der Kreistag den Startschuss für die Planungen und die Suche nach einem geeigneten Standort gegeben hatte. Inzwischen hat der Landkreis Landshut drei Lagerhalleneinheiten des Marktes Ergolding angemietet, in denen künftig Gerätschaften, Materialien und Einsatzfahrzeuge untergebracht werden. „Ei-ne zentrale Lage war uns ein wichtiges Anliegen, damit die Ausrüstungs- und Versorgungsgegenstände für die 35 Landkreisgemeinden schnell verfügbar sind“, erklärte Karl Hahn, Fach-Kreisbrandinspektor im Bereich Katastrophenschutz am Landratsamt Landshut. Mit entsprechenden Umbaumaßnahmen in den kommenden Monaten soll eine maximale Raumnutzung erreicht werden, damit Sandsäcke, technische Geräte sowie Schutzkleidung und Einsatzfahrzeuge ihren Platz finden. Bei Bedarf wird das benötigte Material vom Zentrum dann in die betroffenen Gebiete im Landkreis verteilt.