Jugendliche Serieneinbrecher auf frischer Tat ertappt
(pol) Drei jugendliche Täter wollten am Samstag vermummt in einen Elektroladen in Reisbach einsteigen und wurden dabei von einer Zivilstreife gestört. Ihre spätere Festnahme führte dazu, dass eine ganze Serie von Autoaufbrüchen, Geschäftseinbrüchen und Diebstählen aufgeklärt werden konnten.
Seit dem 19. Februar brachen unbekannte Täter in 13 Fällen Autos auf bzw. versuchten brachial mit Steinwürfen die Scheiben der Fahrzeuge zu zerstören. 26 Mal stiegen die gleichen Täter in Vereinsheime, mehrere Geschäfte und Supermärkte sowie in das Rathaus in Reisbach und Marklkofen ein. Alle Taten wurden im Bereich der Gemeinden Reisbach, Marklkofen und Frontenhausen begangen.
Örtliche Täter waren zu vermuten. Bei ihren Beutezügen entwendeten sie Geld und Wertgegenstände im oberen vierstelligen Eurobereich. Der Sachschaden liegt im mittleren fünfstelligen Eurobereich und ist damit fast sieben mal so hoch wie der Beuteschaden.
Die Diebstahlsserie hatte bereits für Aufruhr in der Bevölkerung gesorgt. In den letzten Wochen und Monaten wurde daher fieberhaft nach den Tätern gefahndet. Die Streifentätigkeit im Vilstal wurde erhöht. Fremdkräfte in Form von Zivilstreifen wurden eingesetzt.
Am Samstag gegen 1.45 Uhr führte dies schließlich zum Erfolg. Einer Zivilstreife fielen drei vermummte junge Männer auf, die in einen Elektroladen einsteigen wollten. Die beiden Beamten versuchten die Männer festzunehmen. Sie konnten dabei jedoch nur einen festhalten. Sofort wurden zur Fahndung nach den beiden flüchtigen Männern noch sieben weitere Streifenwagen hinzugezogen und sogar der Polizeihubschrauber wurde eingesetzt. Es folgten mehrere Durchsuchungen von Wohnungen.
Zum Ziel führte aber die Vernehmung des festgenommenen 17-jährigen Jugendlichen. Er legte ein Geständnis ab. Er war in dieser Nacht zum ersten Mal mit den anderen auf Diebestour. Die weiteren Täter waren auch Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren. Sie wurden in den folgenden Stunden ebenfalls festgenommen und gestanden schließlich alle Taten ein.