6. August 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Jubiläum und Prüfung: Zwei Gründe zum Feiern im Kirchrother Rathaus

(ra) Ein ganz besonderer Anlass führte am Freitag Kolleginnen und Kollegen im Rathaus zusammen: Manfred Reisinger feierte sein 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Gemeinde Kirchroth (Landkreis Straubing-Bogen). Gleichzeitig konnte Matthias Wolf zur erfolgreich abgeschlossenen Prüfung zum Bauhofleiter gratuliert werden.

Erster Bürgermeister Matthias (links) gratulierte Kämmerer Manfred Reisinger (Mitte) und Bauhofleiter Matthias Wolf. – Foto: Gemeinde Kirchroth

Manfred Reisinger trat am 1. August 1985 in den Dienst der Gemeinde ein. Damals befand sich das Rathaus noch in der Auenstraße – ein Umstand, der die lange Zeitspanne seiner Tätigkeit besonders deutlich macht. Mit seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten legte er den Grundstein für eine eindrucksvolle Laufbahn im öffentlichen Dienst.

Im Laufe der vier Jahrzehnte begleitete Reisinger viele strukturelle und technische Veränderungen in der Verwaltung – darunter auch die Einführung der ersten EDV-Anlage. Er bildete sich stetig weiter, absolvierte unter anderem die Qualifikation zum Verwaltungsfachwirt und übernahm schließlich die verantwortungsvolle Funktion des Kämmerers.

Erster Bürgermeister Matthias Fischer würdigte das Engagement des Jubilars in einer kleinen Feierstunde: „Sie sind ein wichtiges Fundament unserer Verwaltung. Mit Ihrer Erfahrung und Verlässlichkeit haben Sie unsere Gemeinde entscheidend mitgeprägt.“ Gemeinsam mit dem Kollegium überbrachte er bei einem Glas Sekt die Glückwünsche und sprach Reisinger seinen herzlichen Dank aus.

Gleichzeitig gab es auch für Matthias Wolf Anlass zur Freude. Nach der Teilnahme an zahlreichen Lehrgängen bestand er erfolgreich die Prüfung zum Bauhofleiter. Bürgermeister Fischer gratulierte ihm ebenfalls persönlich und betonte: „Mit Ihrer Fachkompetenz und Einsatzbereitschaft tragen Sie maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde bei. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben mit Ihnen an der Spitze des Bauhofs.“

Zwei verdiente Mitarbeiter – zwei Meilensteine auf dem Weg einer modernen, engagierten Gemeindeverwaltung: Kirchroth hat Grund zur Freude.