Johannes Gleis – der neue Fischerkönig des Bezirksfischervereins
(jh) Es war ein Waller mit einem satten Gewicht von 11.268 Gramm, welchen Johannes Gleis am Samstag an seiner Angel hatte. Und es war mit Abstand der schwerste Fisch, der beim diesjährigen traditionellen Hege- und Königsfisch des Bezirksfischereivereins (BFV) Straubing aus dem Wasser geholt wurde. Diesen Fang brachte Johannes Gleis die Würde des Fischerkönigs 2022 ein. Am frühen Sonntagnachmittag erhielt er die Königskette von seinem Vorgänger Marco Will überreicht. Dieser hatte im vergangenen Jahr einen Waller mit 4.530 Gramm am Haken.

Zwei Jahre fand keine Fischerfest am Wundermühlweg in Straubing statt. Dennoch konnte im vergangenen Jahr ein Hege- und Königsfischen stattfinden. Für 2022 war der Bezirksfischereiverein wieder mit einem vollen Programm dabei: Ein Festbetrieb, der am Freitagabend mit Live-Musik begann und am Sonntagabend endet, ein Jugendkönigsfischen am Samstag und tags darauf das Hege- und Königsfischen mit Angerflohmarkt.
Bei der Mannschaftsauswertung (jeweils die drei Besten) brachte es das benachbarte Anglerteam vom ASV Kössnach auf insgesamt 20.700 Gramm, gefolgt von Veranstalter, dessen drei erfolgreichsten Angler insgesamt 20.444 Gramm im Kescher hatten. Platz 3 nahm mit Johann Schwinghammer (5302 Gramm) aus Osterhofen ein.
Neben dem Königsfischen, bei dem Johannes Gleis vom BFV die Königswürde schaffte, saßen am Sonntagmorgen etwa 120 Angler*innen am Wasser. Ihre Ergebnisse wurden im Rahmen eines Hegefischens erfasst. Hier die zehn Erstplatzierten:
- Johannes Gleis, BFV, 11268 Gramm
- Florian Rothammer, ASV, 6970 Gramm
- Matthias Soller, ASV, 6870 Gramm
- Christian Dendorfer, ASV, 6860 Gramm
- Johann Schwinghammer, Osterhofen, 5302 Gramm
- Davin Denk, BFV, 5296 Gramm
- Patrick Becher, ASV, 4640 Gramm
- Josef Dendorfer, ASV, 4590 Gramm
- Christoph Loibl, ASV, 4252 Gramm
- Robert Gruber, BFV, 3880 Gramm