Johann Schedlbauer seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst
(ra) Es ist keine Selbstverständlich, dass jemand über Jahrzehnte hinweg beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt ist. Auf gar 40 Jahre hat es inzwischen Johann Schedlbauer gebracht. Er ist Sachgebietsleiter Betreuung Senioren FQA am Landratsamt Straubing. Am Mittwoch ist er gemeinsam mit vier weiteren Beschäftigten geehrt worden. Landrat Josef Laumer verabschiedete bei dieser Gelegenheit Franz Leibl und Anna-Maria Bäuml in den Rentenstand.

43 Jahre lang war Franz Leibl eine feste Größe im Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung, in dem er auch die Funktion des Stellvertretenden Sachgebietsleiters innehatte. Sachgebietsleiter Walter Bergmaier arbeitete zwölf Jahre lang mit Franz Leibl zusammen und bezeichnete ihn eben als „echten Typ im besten Sinne. Er hatte ein großes Wissen durch seine langjährige Tätigkeit und hat mir deshalb meinen Einstieg vor zwölf Jahren auch leicht gemacht und war für mich ein wichtiger Ansprechpartner.“
Genauso lange war auch Anna-Maria Bäuml im Landratsamt tätig. Sie leitete das Vorzimmer der Abteilung vier, zu der bis auf die letzten Jahre sämtliche „Baujuristen“ gehörten. Der aktuelle Abteilungsleiter Andreas Käser bedankte sich auch im Namen seiner Vorgängerinnen und Vorgänger für eine „unkomplizierte, pragmatische und gewissenhafte Arbeit über so viele Jahre. Sie sind eine Institution im Landratsamt und gehören fast schon zum Inventar.“
Neben den Verabschiedungen gab es auch fünf Dienstjubiläen zu feiern: Johann Schedlbauer, Sachgebietsleiter Betreuung Senioren FQA, kann auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken. Sein Abteilungsleiter, Andreas Knott, betonte, „dass es in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist, so lange bei einem Arbeitgeber zu sein.“
Walter Seidl-Schulz wurde für 25-jährige Dienstzeit am Landratsamt Straubing-Bogen ausgezeichnet. Er ist im Sachgebiet Umweltschutz als Ingenieur für den technischen Umweltschutz zuständig. „Sein Engagement und seine Neugierde für technische Neuerungen zeichnen ihn aus“, so Sachgebietsleiterin Irene Denk.
25-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst und beim Landkreis Straubing-Bogen feierten Dr. Waltraud Weinzierl und Dr. Johannes Folwarczny. Die beiden amtlichen Tierärzte sind in der Fleischbeschau eingesetzt. Dr. Weinzierl bei Donautal und in der ambulanten Fleischbeschau im Bereich Schwarzach, Dr. Folwarczny in der ambulanten Fleischbeschau im Bereich Mallersdorf-Pfaffenberg, Laberweinting. „Wahrlich keine leichte und konfliktfreie Aufgabe“, wie der Sachgebietsleiter für Veterinärwesen, Amtstierarzt Martin Sansoni, betonte.
Das 25-jährige Dienstjubiläum beim Landkreis Straubing-Bogen beging Franz Meier, Hausmeister am Gymnasium in Bogen. Als „Ansprechpartner und Kummerkasten in allen Belangen sehr zuverlässig und bewährt“, beschrieb ihn Landrat Josef Laumer.
Für Landrat Josef Laumer waren die Dienstjubiläen ein willkommener Anlass, um sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bedanken. „Manchmal kommt das zu kurz. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit im Amt. Von jedem einzelnen wird ein guter Service für unsere Bürger geleistet und dieser Servicegedanke ist mir sehr wichtig.“ Für die fachliche Arbeit, vor allem aber für ihre Kollegialität bedankte sich Personalratsvorsitzender Alexander Penzkofer. Karin Wutzlhofer, Leiterin des Sachgebiets Personal und Organisation, dankte bei der Verabschiedung Franz Leibl und Anna-Maria Bäuml „für die langjährige und gute Zusammenarbeit.“