Immobilienmarkt im Landkreis Landshut boomt weiter
(ra) Die Hochphase des Immobilienmarktes in der Region Landshut hält weiter an: Seit 2010 sind die Preise extrem hochgeschnellt. Wie eine Sprecherin des Landratsamtes Landshut am Dienstag berichtete, sei dabei die Entwicklung in den Stadtrandgemeinden Ergolding, Altdorf und Kumhausen gegenüber den restlichen Landkreis-Gemeinden besonders deutlich, wobei grundsätzlich im gesamten Landkreis die Kurve deutlich nach oben zeige.
Auch wenn 2017 etwas weniger Urkunden als noch im Vorjahr ausgestellt wurden, gingen Geld- und Flächenumsatz deutlich nach oben – ein Zeichen für weiter ansteigende Grundstückspreise. Von den rund 1.800 abgeschlossenen Verträgen entfielen die meisten auf bebaute Flächen, gefolgt von Wohnbauflächen und Wohneigentum. Der Bedarf an bereits fertig gestellten Wohnhäusern und Wohnbauland ist also weiter ungebrochen – doch es konnten in den Gemeinden nicht so viele Bauplätze ausgewiesen werden, wie nachgefragt wurden. Auch die Zahl an verkauften Eigentumswohnungen ist weiter hoch.
Interessant ist auch der Markt für Acker-, Grünland- und Forstflächen: Gegenüber 2016 sind die Verkäufe erneut deutlich gestiegen, wobei vor allem bei Acker- und Forstflächen eine markante Preissteigerung zu verzeichnen ist.
Elisabeth Schweizer von der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses hat die Kaufpreissammlung und damit sämtliche notariellen Grundstücksverträge gemäß den Richtlinien des Datenschutzes erfasst und ausgewertet. Sie bilden die Grundlage des Immobilienmarkt-Berichtes. Der Landkreis Landshut ist der erste niederbayerische Landkreis, der einen Immobilienmarkt-Bericht erstellt. Bisher hat nur die Stadt Landshut ihre Statistiken ausgewertet und veröffentlicht.
Der Gutachterausschuss setzt sich im Landkreis Landshut als neutrales Fachgremium aus insgesamt elf Sachverständigen des Landratsamtes, des Finanz- und Vermessungsamtes sowie der freien Wirtschaft zusammen. Ziel dieses Ausschusses ist es, Transparenz am Grundstücksmarkt zu gewährleisten, diese zu verbessern sowie das Marktgeschehen wiederzugeben.
Der Immobilienmarkt-Bericht kann auf der Homepage des Landkreises Landshut kostenlos abgerufen werden: www.landkreis-landshut.de/wirtschaft.aspx