„Ich liebe dich wie Apfelmus“ – Lyrik und Rezepte zu Streuobst
(ra) Nach dem Motto: „Ich liebe dich wie Apfelmus – Lyrik und Rezepte zu Streuobst“ lädt das Schaufenster NAWAREUM am Samstag, 14. Oktober zur letzten Gartenführung in diesem Jahr ein. Im Vorfeld wird um Zusendung von Obst-Rezepten und -Gedichten gebeten.
Annette Plank, Museumspädagogin des Schaufenster NAWAREUM, geht dieses Mal auf die positive Wirkung von Streuobst auf Körper und Seele ein: „So wie unsere Vorfahren Früchte in verschiedensten Variationen genutzt haben, haben zahlreiche Dichter sie für ihre bildhafte Sprache verwendet.“ In der Gartenführung über die Streuobstwiese des Alfred-Dick-Parks (ehemaliges Landesgartenschau-Gelände) sollen nun beide Welten zusammenkommen:
Zunächst möchte Plank die bedeutende Rolle des Obstanbaus in der Kulturlandschaft erläutern. Im Anschluss können Teilnehmer saisonales Obst probieren. Zudem werden Streuobst-Rezepte vorgestellt und ausgewählte Gedichte vorgetragen. Abschließend gibt es im Schaufenster NAWAREUM – passend dazu – Kaffee und Streuobst-Kuchen.
Wer Rezepte von leckeren Obst-Zubereitungen weiß und gerne weitergeben möchte, kann diese bis zum 09. Oktober an das Technologie- und Förderzentrum (TFZ) schicken (annette.plank@tfz.bayern.de). Alle eingesandten Rezepte werden mit Angabe des Einsenders kopiert und an die Teilnehmer der Gartenführung in Form einer kleinen Sammlung ausgehändigt. Ebenso sind Tipps oder Empfehlungen für Lyrik und Prosa willkommen.
Die Gartenführung findet am Samstag, 14. Oktober statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Schaufenster NAWAREUM in der Fraunhoferstraße 8 in Straubing. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung dort statt. Das Programm richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen unter www.nawareum.de