Historische Donau-Radltour um Straubing
(ra) Geschichte erleben und Geschichten lauschen: Auf den Spuren von Römern, Bajuwaren und Wittelsbachern bis in die Gegenwart radeln die Teilnehmer der Führung am 2. durch Straubing und ein Stück in die Umgebung. Treffpunkt ist am Sonntag, 2. Juli um 13.30 Uhr vom Parkplatz an der Donaugasse los.
Diese Radtour führt zum Römerpark und nach St. Peter, einmal um die Gstütt-Insel, über die Schlossbrücke und am Herzogsschloss entlang zum Hagen. Weiter geht es durch den nördlichen Ortsteil Kagers, über die Staustufe und die Schleuse zum Wallfahrtsort Sossau.
Dann verläuft die Route den Donauradweg entlang, über die Agnes-Bernauer-Brücke und durch die Gstütt-Insel zum Herzogsschloss. Gästeführer Manfred Cullen bittet die Radler zur Sicherheit Helm und Fahrradhandschuhe zu tragen, auch eine Trinkflasche ist empfehlenswert.
Die Tour mit bis zu 15 Teilnehmern dauert etwa drei Stunden, Erwachsene zahlen sechs Euro, der ermäßigte Preis beträgt fünf Euro, die Familienkarte dreizehn Euro. Für die Führung ist vorherige Anmeldung im Amt für Tourismus und Stadtmarketing erforderlich. Informationen erteilen die Mitarbeiter des Amtes für Tourismus und Stadtmarketing, Tel. 09421 944 60199.