3. Mai 2025
Polizeimeldungen

Herbert Wenzl wird in Straubing Nachfolger von Polizeipräsident Josef Rückl

(ra) Laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird der bisherige Polizeivizepräsident von Oberbayern Nord, Herbert Wenzl (58), nach Beschluss des Ministerrats neuer Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Niederbayern in Straubing. Wenzl wird die Nachfolge von Polizeipräsident Josef Rückl (60) antreten, der zum 1. Juni 2018 nach insgesamt 33 Dienstjahren, davon neun Jahre an der Spitze des Polizeipräsidiums, in den Ruhestand geht.

„Herbert Wenzl hat den Polizeiberuf von der Pike auf gelernt, kann auf ein breites Fachwissen zurückgreifen und hat einen großen Erfahrungsschatz“, erklärte Herrmann. „Er hat sich als Spitzenpolizist bestens bewährt.“ Besonders schätzt Herrmann auch die besonnene und menschliche Art, die Wenzl auszeichnet. „Herbert Wenzl ist sehr gut für die neue verantwortungsvolle Aufgabe an der Spitze der niederbayerischen Polizei geeignet“, fasste der Innenminister zusammen.

Herbert Wenzl ist in Straubing kein Unbekannter. 2001 bis 2008war er Sachgebietsleiter Einsatz und stellvertretender Direktionsleiter der damaligen Polizeidirektion Straubing. Nach sieben Jahren mit dem selben Aufgaben und in gleicher Funktion bei der Polizeidirektion Landshut kehrte er von 2009 bis 2016 zurück nach Straubing. Bei der Abteilung Einsatz des neuen Polizeipräsidiums Niederbayern leitete er das Sachgebiet E2, Ordnung und Schutzaufgaben. Seit Ende 2016 leitete Wenzl beim Polizeipräsidium Oberbayern Nord die Abteilung Einsatz und war zugleich ständiger Vertreter des dortigen Polizeipräsidenten.