Straubing

Großparkplatz „Am Hagen“ in Straubing wegen Gäubodenvolksfest wieder gesperrt

(ra) Jedes Jahr der selbe Ablauf: Zum Aufbau des Gäubodenvolksfestes wird der sonst so vielgepriesene Großparkplatz am Hagen wieder einmal für zwei Monate gesperrt. Ab Montag, 1. Juli bis einschließlich Dienstag,, 2. September steht das Hagengeländes wegen der Aufbauarbeiten für Gäubodenvolksfest mit Ostbayernschau und später für den Abbau nicht zur Verfügung.

Zeitgleich öffnet der Ersatzparkplatz Westtangente wieder seine Tore. Am P-Westtangente stehen etwa 1.000 kostenlose (mit Ausnahme während des Gäubodenvolksfestes) Parkplätze zur Verfügung. Wie bereits in den Vorjahren wird dieser auch heuer wieder mit dem ebenfalls kostenlosen Bus-Pendelverkehr über zwei Haltestellen mit dem Theresienplatz verbunden. In der Regel ergeben sich so Transferzeiten von rund zehn Minuten. Bewegungsfreudige Parker schaffen die Entfernung von zirka 1,2 Kilometer zu Fuß in rund 15 Minuten.

Der P-Westtangente ist ansonsten mit einer guten Infrastruktur, Beleuchtung und Toiletten ausgestattet. Eine schnelle Parkplatzfindung wird durch die übersichtliche Parkordnung gegeben. Direkt neben der Bushaltestelle für den Pendelbus sind darüber hinaus behindertenfreundliche Parkplätze eingerichtet.

Der Pendelbus beginnt von Montag bis Freitag seine Fahrt ab 7 Uhr am P-Westtangente und endet mit der letzten Fahrt um 19.20 Uhr ab dem Theresienplatz. Am Samstag startet der Buspendelverkehr wiederum um 8.15 Uhr am P-Westtangente und endet um 18.20 Uhr mit der letzten Fahrt von der Haltestelle Theresienplatz.

Der Ersatzparkplatz ist ausgeschildert und auch in das halbdynamische Parkleitsystem der Stadt Straubing eingebunden.