Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
20. April 2024
Polizeimeldungen

Größerer Polizeieinsatz – 55-Jähriger soll Auto in Brand gesetzt haben

(pol) Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Mittelfranken nahmen am Mittwochmorgen in Straubing einen 55-jährigen Mann fest. Er steht im Verdacht, gegen 1 Uhr in der Max-Planck-Straße ein Auto angezündet zu haben. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung wurden auch die beiden neben dem Fahrzeug parkenden Wagen beschädigt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen wird von der Polizei auf zirka 24.000 Euro geschätzt.

Foto: Pixabay

Polizei und Feuerwehr wurden zunächst gegen 1.20 Uhr zu einem brennenden Wagen in die Max-Planck-Straße gerufen. Aufgrund der ersten Ermittlungen bestand der Verdacht, dass der Wagen vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Durch die Ermittlungen ergab sich ein erster Tatverdacht gegen einen 55-jährigen Mann aus Straubing.

Die Polizei konnte den Mann gegen 3.15 Uhr an seiner Wohnanschrift im Straubinger Süden feststellen und Kontakt mit ihm aufnehmen. Im weiteren Verlauf verbarrikadierte er sich in seiner Wohnung und drohte sich selbst zu verletzen. Da aufgrund seines weiteren Verhaltens auch eine Gefahr für andere Bewohner des Mehrfamilienhauses nicht auszuschließen war, musste die Polizei diese kurz vor 5 Uhr auffordern, das Gebäude zu verlassen.

Insgesamt verließen zwölf Personen das Haus. Ihre Betreuung stellten Einsatzkräfte der Feuerwehr und des BRK sicher. Eine nahegelegene Schule wurde als vorläufige Unterkunft zur Verfügung gestellt.

Gegen 7.30 Uhr nahmen Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Mittelfranken den Mann in seiner Wohnung widerstandlos fest. Über die Motive für das Verhalten des Mannes liegen zur Zeit noch keine Erkenntnisse vor. Der 55-Jährige wurde in einem Bezirkskrankenhaus untergebracht.

Inzwischen hat die Kriminalpolizei Straubing die weiteren Ermittlungen übernommen. Ob der 55-Jährige tatsächlich mit dem Brand des Wagens in der Max-Plank-Straße in Zusammenhang steht, das müssen die weiteren Ermittlungen klären.

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen der Tat. Wer hat am Mittwoch zwischen 0.30 Uhr und 1.30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Max-Plank-Straße oder der näheren Umgebung beobachtet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Straubing, Tel. 09421/868-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.