Region StraubingStraubing

GBK Straubing feiert 75-jähriges Bestehen mit Ausstellung im Herzogsschloss

(eg) Die Gemeinschaft Bildender Künstler (GBK) feiert mit der diesjährigen Sommerausstellung während des Gäubodenvolksfestes  das 75-jährige Jubiläum ihres Bestehens mit dem Titel „Gegenwart aus Vergangenheit“. Wie in den letzten Jahren findet die Werkschau im Rittersaal des Herzogsschlosses statt. 74 Maler, Grafiker, Bildhauer und Objektkünstler aus dem ostbayerischen Raum werden in dieser 143. Halbjahresausstellung in 120 Arbeiten ihre unterschiedlichen persönlichen Kunstauffassungen, bildnerischen Aussagen und Weiterentwicklungen zeigen.

Die Ausstellung ist so konzipiert, dass nicht nur – wie üblich die aktuellen Arbeiten der Künstler*innen der Region  – gezeigt werden, sondern auch ein Blick zurück in die Vergangenheit gewährt wird. Präsentiert werden Bilder und Objekte aus den verschiedenen Jahrzehnten des Bestehens der Künstlergemeinschaft. Interessant ist durchaus der Blick in  die Anfangs- und Gründerzeit mit Arbeiten von Malern der ersten Generation. Diesen Werken stehen Arbeiten gegenüber, deren Entstehungszeit in den letzten zwei Jahren zu verzeichnen ist. Auch vier neue Mitglieder können sich dem Publikum vorstellen. Die Wahrnehmung und Ausdruckskraft der einzelnen Künstler bieten manche überraschende Sichtweise und gewähren einen interessanten Einblick in die Zeitgeschichte und den Zeitgeist der Kunst in Straubing.

Zum Jubiläum wird neben dem Katalog zur Sommerausstellung 2024 auch eine aufwendig gestaltete Dokumentation der Gemeinschaft Bildender Künstler über ihre Entstehung und Entwicklung von 1949 bis 2024 dem Kunstpublikum angeboten.

Die Jubiläumsausstellung mit dem Titel „Gegenwart aus Vergangenheit“ wird am Mittwoch, 7. August um 19 Uhr im Rittersaal im Herzogsschloss eröffnet. Vom 8. bis einschließlich 19. August kann die Werkschau täglich von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden.