20. April 2025
Polizeimeldungen

Gäubodenvolksfest: Zwei Jugendliche mit gefälschten Ausweisen erwischt

(pol) Zwei Jugendliche hatten am Montag versucht, sich zu später Stunde mit gefälschten Ausweisen auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing aufzuhalten.

Bei einer Jugendschutzkontrolle wies sich im einem Festzelt ein erheblich alkoholisierter Jugendlicher mit einem Schülerausweis aus und beteuerte, bereits 17 Jahre alt zu sein. Wie sich herausstellte, gehörte der Schülerausweis einem Freund des Jugendlichen und das Lichtbild war getauscht worden. Weiter stellte sich heraus, dass der Jugendliche tatsächlich erst 15 Jahre alt ist.  Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet, anschließend wurde er seiner Mutter übergeben.

Der zweite Fall: Bei einem 16-Jährigen wurde gegen 23 Uhr festgestellt, dass er sich mit einem gefälschten Schülerausweis bei einer Personenkontrolle ausgewiesen hatte. Der ebenfalls betrunkene Jugendliche behauptete gegenüber den Polizeibeamten, dass er 17 Jahre alt sei. An dem geliehenen Schülerausweis seines Freundes hatte er das Lichtbild ausgewechselt. Pech für den jungen Mann war, dass die Beamten in seiner Hosentasche den Personalausweis gefunden hatten. Gegen den 16-Jährigen wird nun ebenfalls wegen Urkundenfälschung und Missbrauch von Ausweispapieren ermittelt.