Führung: Von Betschwestern, Weißgerbern, Blaufärben und zünftigen Gesellen
(ra) Lohgerber, Weißgerber und Blaumachen: Die abwechslungsreiche und lebendige Führung einer mittelalterlichen Handwerkersfrau am Sonntag, 3. September um 14.30 Uhr begibt sich auf die Spuren der Handwerker im nordwestlichen Stadtzentrum Straubings.
Der Weg führt über das Gäubodenmuseum zum Betschwesternhaus mit Hauskapelle, zum Weytterturm, an der Stadtmauer entlang zum Pulverturm und anschließend ins Gerberviertel. Während des Rundgangs erfahren die Besucher viel Interessantes über die zünftigen Gesellen, die Gerber und Färber, die mittelalterliche Stadtbefestigung und über die Herkunft bekannter Sprichwörter, beispielsweise, wo der „Blaue Montag“ herkommt.
Zum Abschluss der Führung gibt es unfiltriertes Bier zu verkosten und das Glaserl dürfen die Gäste als Andenken mit nach Hause nehmen.
Treffpunkt mit Gästeführerin Ursula Bosl-Seitz ist um 14.30 Uhr beim gotischen Stadtturmeingang auf der Nordseite des Turms (gegenüber des Rathauses). Die Führung kostet sieben Euro (keine Ermäßigung). Für diese Führung ist vorherige Anmeldung im Amt für Tourismus und Stadtmarketing erforderlich. Informationen erteilen die Mitarbeiter des Amts für Tourismus und Stadtmarketing, Telefon 944-60199.