20. April 2025
Region Straubing

Filmabend: Morgenröte der Neonazis

(ra) Zu einem bewegenden Filmabend der besonderen Art laden die Kreisverbände des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ein. Am Samstag, 13. November werden ab 19.30 Uhr Angélique Kourounis und Thomas Iacobi im Straubinger Gäubodenhof (Theresienplatz 32) ihren neuen Dokumentarfilm über den Kampf gegen den Neonazismus vorstellen: „Goldene Morgenröte – eine öffentliche Angelegenheit“.

Das Filmteam: Angélique Kourounis und Thomas Iacobi

Am Beispiel der griechischen Neonazi-Partei „Goldene Morgenröte (Chrysí Avjí)“ wird aufgezeigt, wie eine offen nazistische Vereinigung zur drittstärksten Partei im Parlament aufsteigen konnte. Ihre Mitglieder verprügelten Migranten, griffen brutal Journalisten an, auch Thomas Iacobi, einen Mitarbeiter der Deutschen Welle.  Die GM-Anhänger rissen den Arm zum Hitlergruß hoch und drohten offen mit Gewalt gegen Andersdenkende.

Der mittlerweile mehrfach preisgekrönte Film zeigt anschaulich, wie sich ziviler Widerstand organisierte und wie schließlich nach einem jahrelangen Gerichtsprozess das Verbot der «Goldenen Morgenröte» als krimineller Vereinigung erreicht werden konnte. Es geht nicht zuletzt um die Geschichte dieses Prozesses und des Kampfes einer Mutter, Magda Fyssa, deren Sohn Pavlos von einem leitenden Mitglied der GM ermordet worden war. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Es besteht Gelegenheit zur Diskussion mit dem Filmteam. Der Eintritt ist frei. Es gelten die 3G-Regeln.