4. Mai 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Feuerwehr beteiligt sich in Sankt Englmar an der Aktion „Sauber macht lustig“

(ra) Die Feuerwehr in Sankt Englmar ist am Freitag dem Aktionsaufruf „Sauber macht lustig Spezial 21“ des Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land (ZAW-SR) gefolgt. Die zehntägige Aktion war offiziell bereits vor fünf Wochen abgeschlossen worden. „Aufgrund des langen Winters im Bergdorf konnte dieser Selbstverständlichkeit erst jetzt nachgekommen werden“, so Andi Aichinger, Vorsitzender der örtlichen Feuerwehr.

Foto: Aichinger

Unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen entfernten Festmutter Maria Schötz, der 2. Vorsitzende Edwin Schötz und 1. Kommandant Reinhold Schötz gemeinsam mit ihren Kindern den liegengebliebenen Müll an der Kreisstraße 21. Sie hatten sich den Streckenabschnitt von der Abzweigung Hilm bis zur Staatsstraße 2139 ausgewählt.

„Immer wieder beeindruckend, was so alles einfach weggeworfen wird“, konstatierte Aichinger. Für ihn und seine Mitglieder sei es Ehrensache, zu einem sauberen Dorf beizutragen. Außerdem bereite es Freude, sich an der frischen Luft mit einer sinnvollen Sache zu beschäftigen. An all die Besucher von Sankt Englmar richtet er einen altbekannten Appell: „Nimm mit der Erinnerung…auch Deinen Abfall mit!“